Auf der Suche nach Fachkräften von morgen

Stadtverwaltung wirbt potenzielles Personal bei Firmenkontaktmesse der HoMe

foto firmenkontakmesse 1 ©Hochschule Merseburg

In den schwierigen Zeiten des Fachkräftemangels ist die Suche nach potenziellen Mitarbeitern*innen für Unternehmen oft nicht einfach. Häufig hilft aber bereits der Blick in die Gegebenheiten der Umgebung. Als Dom- und Hochschulstadt hat die Stadt Merseburg definitiv einen Standortvorteil. So war die Stadtverwaltung bei der 21. Firmenkontaktmesse der Hochschule Merseburg vertreten, die am 9. und 10. November 2022 unter dem Motto „Campus trifft Praxis“ stattfand, und suchte vor Ort nach künftigen Mitarbeitern*innen. Auf diese Weise kam die Verwaltung mit den Studierenden ins direkte Gespräch und nutzte ihre Chance, Studierende direkt anzusprechen und für sich zu gewinnen.

Insgesamt waren über 1.000 Besucher*innen bei der Messe der Hochschule anwesend. Ganz sicher informierte sich da der ein oder andere beim Stand der Stadtverwaltung. Der Zulauf bei der Verwaltung war in diesem Jahr sogar noch besser als im Vorjahr. So wurden viele gute und intensive Gespräche mit sehr interessierten Studierenden und weiteren Netzwerk-Partnern*innen geführt. Besonders viele Interessierte kamen aus den Studiengängen Soziale Arbeit und Informatik, was für die Stadtverwaltung besonders positiv ist, da in diesen Bereichen künftig mehr Mitarbeiter*innen gesucht werden sollen.

Zu den Stand-Besucher*innen zählten aber auch Abiturienten*innen, die sich zur Ausbildung zum*r Verwaltungsfachangestellter*n oder alternativ zum dualen Studium Öffentliche Verwaltung informierten, für das die Stadtverwaltung als Praxispartner fungiert.

„Es war geistig, inhaltlich und persönlich ein voller Erfolg“, fasst Daniela Witzel, Leiterin des Sachgebiets Personal der Stadt Merseburg als Resümee der diesjährigen Firmenkontaktmesse zusammen. Für die Stadt Merseburg war dieses Format eine hervorragende Chance, neue Kontakte zu knüpfen und den anwesenden Studierenden einen besseren Einblick in die Stadtverwaltung und ihre verschiedenen beruflichen Möglichkeiten zu geben.

Daneben hatte die Stadt Merseburg in diesem Jahr dennoch ein konkretes Ziel während der Firmenkontaktmesse: eine*n potenzielle*n neue*n sozialpädagogische*n Mitarbeiter*in zu finden. Aktuell läuft die Ausschreibung und Bewerbungen für diese interessante Stelle sind noch bis zum 08.12.2022 möglich. Weitere Infos gibt es dazu unter: https://www.merseburg.de/de/stellenausschreibungen/sozialpaedagogischer-mitarbeiter-mwd-im-jugend-und-sportamt.html.

Künftig sind bei der Stadtverwaltung Merseburg neben schulischen oder studienbegleitenden Praktika, aber auch Bewerbungen auf alle ausgeschriebenen Stellen gern gesehen und ausdrücklich erwünscht. Interesse? Dann einfach unter folgendem Link regelmäßig über ausgeschriebene Stellen informieren und die Bewerbung losschicken:  https://www.merseburg.de/de/stellenausschreibungen.html. 

Die Stadt Merseburg dankt allen Interessierten von der Firmenkontaktmesse für den guten Austausch und der Hochschule Merseburg für diese gelungene Messe und freut sich auf die kommende Messe in 2023.