Deine Wohlfühl-Stadtbibliothek Merseburg

Katalog und Konto

eBibo

Termine

Historisches Stadtarchiv

Mastodon

Mediathek

 

Du bist regelmäßig bei uns? Willkommen zurück! Du bist neu hier und kennst dich noch nicht so gut aus? Kein Problem, dann sieh dich einfach um und lerne uns kennen.
Nur zwei Gehminuten vom Bahnhof Merseburg entfernt erwarten dich auf drei Etagen inspirierende Begegnungsräume und ein attraktives Medienangebot – von Comics, Brettspielen und Games, über Fantasy-, Coming of Age- und Sci-Fi-Romane, experimentelle Poesie und Sachbücher voller Wissen, bis zum Action- oder Arthousefilm für den nächsten Heimkinoabend.

Neben dem historischen Stadtarchiv, welches das Gedächtnis der Stadt bewahrt, findest du hier für deine Projektarbeit, das Studium oder dein Freelance-Business einen voll ausgestatteten Coworking Space. Außerdem veranstalten wir regelmäßig Events für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien.

Wir freuen uns, dich bald bei uns begrüßen zu dürfen – egal ob bei der Ausleihe oder bei einer unserer Veranstaltungen!

Dein Team der Stadtbibliothek Merseburg

folge uns auf Mastodon

Medienlabor im April

 

Im April geht es im Medienlabor vor allem darum, aus Altem und Unnützem etwas tolles Neues zu schaffen.

Bereits in der letzten Märzwoche wurde das Motto "Werkzeugkoffer und Ideenschmiede“ eingeläutet - im Osterferienworkshop „Unerschöpfliches Papier" wurden aus alten Büchern neue Kunstwerke erschaffen.

Im April gibt‘s im Medienlabor dann jeden Dienstag ab 15.00 Uhr spannende Möglichkeiten, selbst ins Tüfteln, Erfinden und Kreieren zu kommen.

Entdecke die Welt hinter den Bücherregalen!

Bist du bereit für ein Abenteuer, das dich hinter die Kulissen einer der faszinierendsten Orte führt? Dann markiere dir den Boys Day / Girls Day am 25.04.2024 in deinem Kalender und mach dich auf den Weg zur Stadtbibliothek Merseburg. Hier erwartet dich nicht nur die unendliche Welt der Bücher, sondern auch die spannende Gelegenheit, in die Berufe einzutauchen.

Für einen Tag tauchst du in die Rollen von Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Archiv, Bibliothekaren und Medienpädagogen ein. Entdecke, welche Geheimnisse in Archiven schlummern, wie Bibliothekare den Überblick über Tausende von Medien behalten und welche Tricks Medienpädagogen auf Lager haben, um Wissen spannend zu vermitteln.

Von der ersten Minute an bist du mittendrin statt nur dabei: Nach einer faszinierenden Führung, die dir Ecken der Bibliothek zeigt, die du noch nie zuvor gesehen hast, rollen wir den roten Teppich für deine aktive Teilnahme aus. Hier kannst du selbst Hand anlegen, experimentieren und deine Fähigkeiten in den drei Berufsbildern testen.

Gleich anrufen und anmelden unter: 03641 445 560

2 / 2 freien Plätzen verfügbar

1 / 2 freien Plätzen verfügbar

Hallo liebe Kinder und kreative Entdecker!

Habt ihr Lust, in den Ferien etwas Einzigartiges und Kreatives zu erleben? Dann haben wir genau das Richtige für euch: unser Ferienprojekt "Unerschöpfliches Papier"! Vom 25. bis zum 28. März laden wir euch ein, die faszinierende Welt des Papierschöpfens zu erkunden.

Unter der Anleitung einer erfahrenen Künstlerin werdet ihr lernen, wie man eigenes Papier herstellt. Aber das ist noch nicht alles! Ihr bekommt auch die Chance, euer selbstgeschöpftes Papier zu etwas ganz Besonderem zu machen, indem ihr es mit eigenen Texten und Grafiken verziert. Lasst eurer Kreativität freien Lauf und schafft wunderbare Kunstwerke, die ihr stolz mit nach Hause nehmen könnt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Aber Achtung: Die Plätze für unser "Unerschöpfliches Papier"-Projekt sind begrenzt. Wir möchten sicherstellen, dass jeder Teilnehmer genug Raum und Material hat, um seine Ideen voll entfalten zu können. Deshalb ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich.

Anmeldeformular
Elterninformation

Die Veranstaltung ist ausgebucht!

Auch im April heißt es wieder "Offener Samstag" in der Stadtbibliothek Merseburg.

Von 10 bis 14 Uhr können Bücher, Spiele und andere Medien angeschaut, durchgeblättert und ausgeliehen werden. Außerdem gibt es zwischen 10 und 12 Uhr ein kleines Programm für Kinder.

Wir freuen uns auf euren Besuch.

Familien und Spielbegeisterte aufgepasst!

Am Freitag, den 12. April, verwandelt sich die Stadtbibliothek Merseburg in ein Spieleparadies. Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister Herr Müller-Bahr und der Spieleoffensive Merseburg laden wir ab 17 Uhr zu einem unvergesslichen Familienspieleabend ein. Bringt Freude, Neugier und die ganze Familie mit - es wird gespielt, gelacht und gewonnen.

Lasst uns gemeinsam einen zauberhaften Abend erleben. Wir freuen uns auf euch!

       


„Vorhang auf!“
heißt es im März.
Während die Merseburger Puppenfesttage eine Woche andauern, steht das Angebot der Stadtbibliothek einen ganzen Monat im Zeichen von Theater, Schauspiel, Verkleidung und Co. Im Medienlabor könnt ihr jeden Dienstag ab 15.00 Uhr etwas Neues ausprobieren und selbst zu Schauspieler:innen oder Regisseur:innen werden oder neue Bücher im Leseclub in der Kinderbibliothek entdecken.

Jeden Dienstag ab 15.00 Uhr findet der offene Spieletreff statt und das Medienlabor wartet mit spannenden Angeboten auf:

Bastelt euch eigene Masken (5.3.),

erweckt Bilder zum Leben – mit Papier und Stift, inform eines ein Daumenkinos (12.3.)

oder mit Maus und Tastatur am PC als kleiner Stop-Motion-Film (19.3.)

        


Passend zum Motto „Vorhang auf!“ empfehlen wir:

Kaiser, Roland: Sonnenseite: Die Autobiographie (für Erwachsene)

Sánchez Vegara, María Isabel ; Kleemann, Silke: Freddie Mercury Little People, Big Dreams (für Kinder) 

Campino; Hope Street: wie ich einmal englischer Meister wurde (für Erwachsene)

Ceylan, Bülent ; Herbold, Astrid: Ankommen: aber wo war ich eigentlich? (für Erwachsene)

Gorski, Peter ; Gründgens, Gustaf: Faust [1960] (Film)

Weders, Wim ; Hanreich, Thom: Pina tanzt, tanzt sonst sind wir verloren (Film)

Böge, Dieter ; Lichtsinn, Verena: Applaus! (Bilderbuch für Kinder)

 

 

 

Die Literaturbühne ist zurück 

Entdecken Sie die faszinierende Welt der Literatur bei der Literaturbühne Merseburg! Auch in diesem Jahr setzen wir die erfolgreiche Veranstaltungsreihe fort, die im letzten Jahr begeisterte Resonanz gefunden hat. Freuen Sie sich auf anregende Lesungen und spannende Vorträge von renommierten Autoren und herausragenden Referenten, die unsere Literaturszene bereichern.

Die Veranstaltung findet am 23.04.2024 18 Uhr
in der Stadtbibliothek Merseburg statt.

Eintritt frei

Die Veranstaltung findet am 19.03.2024 18 Uhr
in der Stadtbibliothek Merseburg statt.

Eintritt frei

 

 


Verschenke Wissen, Abenteuer und unendliche Möglichkeiten
mit dem Geschenkgutschein der Stadtbibliothek Merseburg

 

Kontakt & Öffnungszeiten

Besucheradresse - Stadtbibliothek "Walter Bauer"
König-Heinrich-Str. 20
06217 Merseburg

Öffnungszeiten

Montag | 10 – 16 Uhr
Dienstag |
14 – 19 Uhr
Mittwoch | geschlossen
Donnerstag |
14 – 19 Uhr
Freitag |
10 – 16 Uhr

 

Wegen Umbauarbeiten bleibt die Bibliothek am Montag, den 18. März 2024 geschlossen.

Besucheradresse - Historisches Stadtarchiv
König-Heinrich-Str. 20
06217 Merseburg

Öffnungszeiten 
Dienstag
10:00 - 12:00 Uhr
                  14:00 - 18:00 Uhr


 

Nimm jetzt Kontakt auf

Du hast Fragen zur Bibliothek und unserem Angebot? Dann freuen wir uns auf deine Nachricht über unser Kontaktformular. Deine Anfrage werden wir schnellstmöglich beantworten!

Die mit Stern gekennzeichneten Felder erfordern eine Eingabe.

Captcha-Code - Es besteht die Möglichkeit, sich den Captcha-Code vorlesen zu lassen, klicken sie dazu auf den Button mit dem Titel 'Liest den Captcha-Code vor(Audioausgabe)'