Trotz Regen wurde fleißig geputzt

gro e mengen m llablagerungen

Trotz starken Regens wurde am 23. März in Merseburg Frühjahrsputz gemacht. Nicht an allen angemeldeten Standorten war man im Einsatz, aber einige Merseburger haben sich dennoch zur großen Frühjahrsputzaktion aufgemacht. 

"Nicht alle konnten am Frühjahrsputz teilnehmen und haben wegen des schlechten Wetters abgesagt. Sie wollen ihren Frühjahrsputz aber auf jeden Fall nachholen. An Standorten wie am Saaleradwanderweg und am Ökumenischen Pilgerweg wurde fleißig Müll gesammelt" informierte Guido Lukesch-Heinecke, Leiter des städtischen Bauhofes. Vier Jugendliche hatten sich kurzfristig noch gemeldet, um am Saaleradwanderweg in Höhe von Arnimsruh Ordnung und Sauberkeit zu schaffen, eine junge Familie war am Pilgerweg im Einsatz. Auch die Mitglieder des Kötzschener Heimatvereins nutzen die Zeit, um in Vorbereitung des Kötzschener Osterfestes rund um ihr Vereinsheim sauber zu machen. 

Mit ihrem Frühjahrsputzprojekt sprachen ukrainische Schüler:innen des Herdergymnasiums ihren Dank für die ihnen seit 2022 zuteil gewordene Hilfe und Unterstützung aus. Sie gestalteten eine Fläche auf dem Schulhof ihrer Schule mit blauen und gelben Frühjahrsblumen.

Mitarbeiter:innen des städtischen Bauhofes waren im südlichen Merseburg unterwegs und entsetzt darüber, welche Massen an Müll sie entdeckten. Unmengen an Schrott, Unrat, Kabel u.a. lösten großes Kopfschütteln aus. Hier ist in den nächsten Wochen ein zweiter Einsatz notwendig.

Der Frühjahrsputz war der 1. Aktionstag im Rahmen des SauberMachathon, der am 21. September mit der geplanten Großputzaktion seinen Abschluss finden wird. Und wie es traditionell seit vielen Jahren in Merseburg ist, wurden am Frühjahrsputztag die Springbrunnen wieder angestellt. Die Brunnenanlagen am Entenplan, vor dem Schlossgartensalon, in der König-Heinrich-Straße, der Wassermann am Hinteren Gotthardteich sowie der Franzosenbrunnen, der Trinkbrunnen am Fußgängerüberweg und der Sprudelstein am Gotthardteich sind täglich in Betrieb. Hauptattraktion ist nach wie vor die große Fontäne am Vorderen Gotthardteich.