Landesentwicklungsplan wird neu aufgestellt

lep

Über die Neuaufstellung des Landesentwicklungsplans (LEP) informierte Sachsen-Anhalts Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Dr. Lydia Hüskens, in Merseburg. Es war eine der insgesamt drei Informationsveranstaltungen, die zusätzlich zum vorgeschriebenen Anhörungsverfahren durchgeführt wurden. Gemeinsam mit Fachleuten aus ihrem Ministerium gab die Ministerin eine kurze Einführung in das Verfahren zur Neuaufstellung des Landesentwicklungsplans und stand für alle Beteiligten für Ihre Fragen zur Verfügung. In Merseburg standen die landesplanerischen Überlegungen zu den Bereichen Wirtschaft, Verkehr und Energie im Mittelpunkt. 

Im Dezember 2023 hat die Landesregierung den ersten Entwurf zur Neuaufstellung des Landesentwicklungsplans Sachsen-Anhalt beschlossen und zur Beteiligung der Öffentlichkeit und öffentlichen Stellen freigegeben. Die weitere Digitalisierung von Verwaltungs- und Planungsprozessen ist ein wesentliches Anliegen der Landesregierung. Die Anregungen und Hinweise zum ersten Entwurf zur Neuaufstellung des Landesentwicklungsplans Sachsen-Anhalt sollen daher bevorzugt über dieses Beteiligungsportal über www.landesentwicklungsplan-st.de übermittelt werden.