Gemeinsame Visionen für die Innenstadt

Zum ersten Mal fand am 02. April der „Innenstadt-Stammtisch“ statt. Hierzu haben sich Selbstständige und Mitarbeiter aus verschiedenen ortsansässigen Branchen, darunter dem Finanzsektor, dem Einzelhandel, der Gastronomie, dem Dienstleistungssektor sowie Juweliere zusammengefunden. Das durch Rebekka Siemionek und Jennifer Hübner vom Bereich der Wirtschaftsförderung initiierte Projekt soll die Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und Gewerbetreibenden fördern, damit letztlich gemeinsam der Strukturwandel und die Innenstadtbelebung mit gesteuert werden kann. Zu diesem Zweck informierte Oberbürgermeister Müller-Bahr die Anwesenden in offener Atmosphäre über geplante Umbaumaßnahmen, anstehende Festlichkeiten und Veranstaltungen sowie  neue Ankerpunkte für die Merseburger Innenstadt. Zudem wurden Möglichkeiten aufgezeigt, um Projekte gemeinsam zu realisieren und die Innenstadt attraktiver zu gestalten. Daneben blieb genug Platz für eigene Visionen, denn die Gewerbetreibenden wurden dazu eingeladen, Verbesserungsvorschläge und Wünsche einzubringen.

Die beiden Initiatorinnen freuen sich über den erfolgreichen Auftakt. „Wir wollten vor allem, dass sich die Gewerbetreibenden wertgeschätzt fühlen und hoffen, dass uns das gelungen ist“, resümiert Jennifer Hübner. Nach positiver Resonanz der Anwesenden sind nun regelmäßige Treffen einmal im Quartal angesetzt, der nächste Stammtisch wird voraussichtlich im Sommer stattfinden. Ein genauer Termin wird zeitnah durch die Stadtverwaltung bekanntgegeben.