Stellenausschreibung 42/2025

Stellenausschreibung 42/2025

Kultur- und Medienpädagoge (m/w/d)
 

Die Stadt Merseburg ist eine Dom- und Hochschulstadt mit ca. 36.500 Einwohnern an der Saale im südlichen Sachsen-Anhalt. Als Arbeitgeber fordern und fördern wir unsere Mitarbeiter. Sie erwarten herausfordernde Rahmenbedingungen sowie spannende Entwicklungsperspektiven. Wenn Sie diese mitgestalten wollen, sind Sie bei uns genau richtig.

Arbeitsaufgaben:

  • Entwicklung und Durchführung medienpädagogischer zielgruppenorientierter Veranstaltungen
  • Betreuung von zeitlich befristeten Projekten und Veranstaltungen für Kinder
  • Medienpädagogische Beratung und Medienbildung
  • Konzeption modellhafter medienpädagogischer Veranstaltungsformate, Bereitstellung von innovativen Materialien zur Förderung der Lesekompetenz und Medienbildung
  • Unterstützung des Bibliotheksteams in den Bereichen Benutzerservice, Beratung- und
    Informationstätigkeit
  • Koordination und Pflege der Kooperationen mit Kindertageseinrichtungen, Schulen, Vereinen und weiteren Einrichtungen und Institutionen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Veranstaltungsmanagement
  • Einwerben von Drittmitteln
  • Bearbeitung von haushaltsrechtlichen Sachverhalten

Voraussetzungen: 

  • Hochschulabschluss Bachelor of Arts Medienpädagogik/ Kultur- und Medienbildung oder Bachelor Bibliothekswesen/ Schwerpunkt Bibliotheks-/ Medienpädagogik bzw. entsprechende Zusatzqualifikation oder vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen
  • mehrjährige Berufserfahrung wünschenswert
  • Organisations- und Kommunikationsstärke sowie hohe Informationsbereitschaft
  • zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise
  •  freundliches und bürgerorientiertes Auftreten

Unser Angebot:

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zum nächstmöglichen Termin
  • bei Erfüllen der persönlichen Voraussetzungen Vergütung nach Entgeltgruppe 9b TVöD VKA
  • eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten, Mobile Arbeit
  • Fahrradleasing
  • betriebliche Altersvorsorge
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • 30 Tage Urlaub, ggf. anteilig bei Teilzeit, Teilzeitarbeitsplatz 19,5 Stunden pro Woche
  • Die Anerkennung von Berufserfahrungen für die Stufenzuordnungen erfolgen im Rahmen der Möglichkeiten des TVöD-VKA bzw. der beamtenrechtlichen Vorschriften.
     

Mit Abgabe der Bewerbung willigt der Bewerber in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerberverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich, führt aber dann zum Ausschluss aus dem Bewerberverfahren.

Bitte gehen Sie in Ihrer Bewerbung auf jeden Punkt der Stellenausschreibung kurz ein.

Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (mit allen Abschlusszeugnissen, Zertifikaten und Arbeitszeugnissen) senden Sie bitte bis 19.09.2025 entweder in einem einzigen pdf Dokument an bewerbung@merseburg.de oder in klassischer Papierform an folgende Anschrift: 

 

Stadtverwaltung Merseburg

10.1 Hauptamt, Sachgebiet Personal, Frau Witzel

Lauchstädter Straße 1-3

06217 Merseburg

 

Bei im Ausland erworbenen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung der Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter https://zab.kmk.org/de/zeugnisbewertung.

Bitte geben Sie im Betreff die Nr. der Stellenausschreibung an.

Für eine erfolgreiche Bewerbung werden nur vollständig übersandte Unterlagen akzeptiert. Andere Dateiformate als pdf oder einzelne Dokumente können nicht verarbeitet werden und führen zum Ausschluss aus dem Verfahren!

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung nicht benachteiligt. Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Merseburg werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gemäß § 9 Abs. 5 Brandschutzgesetz LSA bevorzugt berücksichtigt. Kosten, welche im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden durch die Stadtverwaltung Merseburg nicht erstattet. Wenn Sie die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen bei erfolgloser Bewerbung wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Andernfalls werden die Bewerbungsunterlagen nach Verfahrensabschluss vernichtet.

 

Für Fragen steht Ihnen Frau Witzel unter der Telefonnummer 03461 445 100 gern zur Verfügung.