Zu Besuch bei den Landfrauen in Blösien

Ein Kleinod in charmanter, ländlicher Umgebung

Jeden Mittwoch lädt der Landfrauenverein Blösien e.V. in Zusammenarbeit mit dem SSV Rabe 90 e.V. von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr, zur Seniorengymnastik auf dem Hocker ein. So auch am 20. September im Gebäude des ehemaligen Konsums und im Beisein des Oberbürgermeisters Sebastian Müller-Bahr. Bevor es mit dem Sport los ging, führte die stellvertretende Vereinsvorsitzende Sabine Geyer durch die Ausstellung "Ländliche Haushaltsgeräte und landwirtschaftliche Kleingeräte". Eine Schau mit Dingen von anno dazumal. Für die Älteren ein nostalgischer Rückblick, für die Jüngeren ein Einblick in eine Zeit, die sie nicht selbst erlebten. Tausende Exponate wurden zusammengetragen u.a. eine Tischdecke von 1850, eine Kugelwaschmaschine, Bügeleisen mit Kohlebefeuerung, verschiedenes Spielzeug und eine historische Einkaufsliste. Die Exponate stammen von ansässigen Bürgern aus Blösien und der Umgebung und sind Schenkungen oder Dauerleigaben für das kleine Heimatmuseum.

Nach der Führung ging auch schon die Sportstunde los. Unter Anleitung von Dr. Halina Czikowsky waren etliche Seniorinnen mit Spaß und Freude beim Sport dabei. Trainiert wurde der Erhalt von Koordination, Beweglichkeit und der Muskeln. Auch Hilfsmittel wie kleine Bälle und gefüllte Säckchen mit Leinsamen worden für die Steigerung der sportlichen Fertigkeiten eingesetzt. Das sorgte bei allen Anwesenden für besonders gute Laune. Im Anschluss wurde der Kreis durch den aller vier Wochen stattfindenden Seniorennachmittag mit Kaffee- und Kuchen erweitert. Dabei bedankte sich Oberbürgermeister Sebastian Müller-Bahr für den schönen Nachmittag, lobte die starke und aktive ehrenamtliche Tätigkeit und versprach bald wieder vorbeizukommen.

Das im Zentrum der Ortschaft gelegene Gebäude ist der Hauptsitz des Landfrauenvereins und ein zentraler Treffpunkt für viele Aktivitäten. „Leider gibt es im Ort kaum noch eine Einrichtung, wo man sich treffen kann, nach dem Brand des Sportlerheims vor etlichen Jahren“, berichtet Sabine Geyer. Deshalb ist der Erhalt des Gebäudes für die Menschen sehr wichtig, erzählt sie weiter.

Gegründet wurde der Landfrauenverein Blösien e.V. vor 25 Jahren. Unter seiner Vereinsvorsitzenden Elke Plack, sind alle Mitglieder in vielen Aktivitäten engagiert eingebunden, wie u.a. beim jährlichen Ostereierverstecken und -suchen, beim Kuchenverkauf zu Pfingsten und beim Schlossfestumzug. Außerdem gehen sie in die ansässige Kita um Plätzchen zu backen, organisieren Spielenachmittage und Singegruppe in ihren Vereinsräumen.

Wer nun Lust bekommen hat sich den Landfrauen anzuschließen und die Zukunft des Landlebens mitzugestalten, kann sich gern beim Vorstand melden unter mobil 0173 9150038.