Öffnung der innerstädtischen Kreuzung Bahnhofstraße/ Hölle

Die Kreuzung Bahnhofstraße/ Dammstraße/ Hölle in der Merseburger Innenstadt wird am Freitag, dem 19. Dezember, 14.00 Uhr, für den Straßenverkehr freigegeben. Oberbürgermeister Jens Bühligen wird im Beisein der Vertreter der Stadtverwaltung, der Versorgungsunternehmen und des beauftragten Bauunternehmens die offizielle Freigabe vornehmen. Nicht nur der Straßenbau, auch alle Versorgungsleitungen und der Schienenstrang wurden erneuert – eine umfangreiche und auch schwierige Baumaßnahme wurde damit im 2. Bauabschnitt der Gesamtmaßnahme „Straßenzug Weiße Mauer“ erfolgreich abgeschlossen.

Durch Öffnung dieses stark frequentierten Verkehrsknotenpunktes wird der innerstädtische Straßenverkehr enorm entlastet. Das betrifft vorerst den Straßenverkehr. Der Schienenersatzverkehr für die Straßenbahnlinie 5 bleibt weiterhin bis zum Ende der Bauarbeiten am 30.06.2015 erhalten. Ein weiterer, letzter Bauabschnitt der Großbaustelle Weiße Mauer wird mit den Kanalbauarbeiten am 19. Januar 2015 zwischen der Hoffischerei und der Lindenstraße beginnen.

Einschränkungen sind noch bis Mitte Januar durch die bis dahin andauernde Schließung der Kreuzung Poststraße/ Dammstraße/ Hälterstraße und der Sperrung der Dammstraße. Die Dammstraße liegt zwischen beiden Kreuzungen. Hier erfolgen noch Restarbeiten an den Nebenanlagen.Die engagierte Zusammenarbeit aller Träger der Maßnahme, der Stadtverwaltung und der Versorgungsunternehmen sowie der HAVAG und durch zügiges Abarbeiten durch das beauftragte Bauunternehmen konnte der gestellte Öffnungstermin vor Weihnachten eingehalten werden. Die günstigen Witterungsbedingungen waren auch ausschlaggebend.

Die Weiße Mauer ist hinsichtlich Umfang, Auswirkungen und Finanzen die größte, innerstädtische Straßenbaustelle. Seit Ende Mai 2014 wird in einer Gemeinschaftsmaßnahme der Stadt Merseburg, der HAVAG und aller Versorgungsträger die Straße in einem 2. Bauabschnitt ausgebaut – von der Marienstraße bis zur Lindenstraße. In der Marienstraße wurde mit dem Ausbau begonnen, in dessen Folge die Sperrung der Kreuzung Bahnhofstraße/ Dammstraße/ Hölle notwendig war. Insgesamt werden 3,2 Mio Euro durch die Stadt, die HAVAG, die Servicegesellschaft der Stadtwerke, den AZV und die MIDEWA in diesen Bauabschnitt investiert. Für die Erneuerung des gesamten Straßenzuges Weiße Mauer vom Stadtpark bis zur Marienstraße werden insgesamt 20 Mio Euro investiert.

Mit der Fertigstellung wird die Straßenbahn erstmalig durchgängig zweigleisig vom Gerichtsrain bis zur Hölle fahren können – ein großer Vorteil für alle Verkehrsteilnehmer.