Über 400 gelesene Bücher

XXL Lesesommer Sachsen-Anhalt

xxl lesesommer 2023 c alicia wünsch
Teilnehmer und Teilnehmerinnen des XXL Lesesommers in der Merseburger Stadtbibliothek

Mit einer großen Abschlussveranstaltung in der Merseburger Stadtbibliothek „Walter Bauer“ beendete die Stadt Merseburg am 02. September den diesjährigen XXL Lesesommer. Insgesamt nahmen 110 Kinder und Jugendlicher an der Aktion während der Sommerferien teil. 78 von ihnen hatten seit Ende Juni mindestens zwei Bücher gelesen und bewertet, und bekamen für ihre Leistung ein Lesezertifikat von Oberbürgermeister Sebastian Müller-Bahr und Mitglied des Merseburger Literaturkreises Lutz Brückner überreicht.

Besonders beliebt beim diesjährigen Lesesommer waren Tier-Fantasy-Bücher und Comic-Romane wie „Die Schule der magischen Tiere“, „Mein Lotta-Leben“ und „Gregs Tagebuch“. Absoluter Renner waren Krimis wie „Die drei???“ sowie Romane über Liebe und Freundschaft. Insgesamt kamen alle Kinder und Jugendliche auf 425 gelesene Bücher.

Begrüßt wurden die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Bibliotheksleiterin Carola Henke, Kulturamtsleiter Martin Wolter und Oberbürgermeister Sebastian Müller-Bahr. „Ihr könnt stolz auf euch sein, dass ihr zusammen in sieben Wochen mehr als 400 Bücher gelesen habt“, sagte das Stadtoberhaupt. Für die musikalische Untermalung der Veranstaltung sorgte der Liedermacher Toni Geiling. Dieser spielte auch Stücke zum Mitmachen und bezog die Anwesenden Eltern und Kinder auf lustige Art und Weise in seinen Gesang mit ein.  

Neben des Lesezertifikats durften sich einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch über Buch-, Zoo- und Kinogutscheine, sowie Spielzeug und Süßkram freuen. Die verlosten Gewinne wurden von der Buchhandlung Friedrich Stollberg, dem Zoo Halle, dem Merseburger Stadtkino und der Hochschule Harz zur Verfügung gestellt.

Am Ende verabschiedete Bibliotheksleiterin Carola Henke die Anwesenden mit Hinweisen auf die nächsten Veranstaltungen. Wie zum einen die „Literaturbühne Merseburg 2023“, welche am 16. November den neuen Roman „1813-Kriegsfeuer & Der Silberbaum“ in Anwesenheit der Bestseller Autorin Sabine Ebert präsentiert. Sowie dem Tag der offenen Tür, der jeden ersten Samstag im Monat stattfindet und ein Tag voller Entdeckungen, Lesevergnügen sowie Mitmachangeboten für die ganze Familie ist. Nächster Termin für dieses medienpädagogische Angebot ist der 07. Oktober 2023 von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr.

Der XXL Lesesommer ist ein Angebot der öffentlichen Bibliotheken und der Fachstelle für öffentliche Bibliotheken in Sachsen-Anhalt und soll Kinder und Jugendliche zum Lesen animieren und ihre Lesekompetenz verbessern.