Tempo 30 Zone in Merseburg Süd

einrichtung tempo 30 zone 2

Ab sofort gilt westlich der Straße des Friedens, d.h. in der Naumburger Straße und deren Querstraßen, die Tempo 30 Zone. Am 23. November stellten die Mitarbeiter des Bauhofes die entsprechende Beschilderung auf. 

Alle Verkehrsteilnehmer, die den Bereich westlich der Straße des Friedens befahren, müssen nun die Tempo 30 Zone beachten. Gerd Heimbach, Leiter des Straßen- und Grünflächenamtes, begründete die Maßnahme einerseits mit der Steigerung der Verkehrssicherheit und andererseits mit einer Reduzierung der Anzahl der Straßenschilder, u.a. aber auch mit der Unsicherheit mancher Verkehrsteilnehmer. Um auf die veränderte Verkehrssituation noch deutlicher aufmerksam zu machen, werden noch Piktogramme auf die Straßen gebracht. Bitte beachten: Die Tempo-30-Zone ist mit entsprechenden Schildern nur am Anfang und am Ende gekennzeichnet, d. h. Tempo 30 gilt also auf allen Straßen, die zu diesem Gebiet gehören. Auf den inneren sieben Zufahrtsstraßen zur Naumburger Straße wurden parallel alle 30er Schilder entfernt.