Staatssekretärin Stefanie Pötzsch besucht Merseburgs Innenstadt

kampagne wirtschaftsförderung so viel mer! c stadt merseburg

Die Staatssekretärin Stefanie Pötzsch aus dem Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten hatte sich kurz vor Weihnachten 2023 Zeit genommen, um mit Oberbürgermeister Sebastian Müller-Bahr und dem Landtagsabgeordneten Sven Czekalla über die Herausforderungen der Innenstadtbelebung Merseburgs zu sprechen, beziehungsweise über mögliche Lösungsvorschläge nachzudenken. Der Rundgang durch die Innenstadt startete am Kliaplatz. Besucht wurde die Buchhandlung Stollberg, die Zeitzer-Whiskey-Manufaktur, der Handgemacht-Laden EinFach MeinFach, die Spieleoffensive, ANTOINETTEs Atelier in der Willi-Sitte Galerie und die Tourist-Information Merseburg. Dort wurde von allen Beteiligten der wohlschmeckende Merseburger Kaffee Rabenschwarz verkostet. Mittagessen gab es beim „Suppen Sven“ auf dem Entenplan. Der Abschluss des Rundgangs erfolgte im Merseburger Dom mit einer Führung und Turmbesteigung.

Der Besuch war gleichzeitig der Auftakt der neuen Wirtschaftsförderungskampagne der Stadtverwaltung Merseburg „So viel MER!“, um die Innstadtbelebung voranzutreiben. Erster Schritt ist es dem Leerstand in der Merseburger Innenstadt entgegenzuwirken. Hierzu wird mit einer Plakatkampagne darauf aufmerksam gemacht. Die Abteilung Wirtschaftsförderung bietet bei konkreter Geschäftsidee Unterstützungsmöglichkeiten an zum Beispiel Kontakt zum Eigentümer, zeitweiliger Mieterlass oder -minderung. Weitere Aktionen sind für das Frühjahr 2024 geplant.