Tag des offenen Denkmals

tdod eindruckplakat

Am 10. September 2023 öffnen wieder tausende Denkmale Tür und Tor und lassen interessierte Besucher:innen hinter ihre Kulissen blicken. Seien Sie mit dabei, wenn sich die Vorhänge zum Tag des offenen Denkmals in Merseburg öffnen.

Lust mal Merseburg auf die Dächer zu schauen? Am Tag des offenen Denkmals bieten die Merseburger Stadtführer:innen eine Besteigung des Turmes der Stadtkirche „St. Maximi“ an . In der Zeit von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr kann der Turm im 30 Minuten Takt von jeweils 10 Personen auf eigene Verantwortung bestiegen werden. An vier Stationen geben die Stadtführer:innen Informationen zur Geschichte der Kirche und des Turmes. Der Eintritt ist frei. Anmeldung erwünscht unter: info@merseburg-tourist.de oder Tel. 03461 214170.

Die Türen der Hoppenhauptkirche in Beuna stehen in der Zeit von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr offen. Interessierte Gäste sind hierbei herzlich willkommen das imposante Gebäude zu besichtigen. Die barocke Dorfkirche wurde 1725 von Johann Michael Hoppenhaupt erbaut. Er war „Fürstlich Sächsischer Landbaumeister und Hofbildhauer“ unter Herzog Moritz Wilhelm von Sachsen-Merseburg. Heute wird die Kirche durch den Interessen- und Fördervereins Kirche Beuna e.V. gepflegt und wiederaufgebaut.

Das Europäische Romanik Zentrum lädt herzlich zwischen 10.00 Uhr und 16.00 Uhr in seine Räumlichkeiten ein. Dort kann die Ausstellung der Brass Rubbings aus der Kustodie Halle angesehen werden. Bei der grafischen Abbildungstechnik wird das Oberflächenrelief eines Grabsteins durch Abreiben, meist mit Kreide oder Bleistift, auf ein aufgelegtes Papier übertragen. Damit können detailgenaue Reproduktionen zur Dokumentation erstellt werden. Die Ausstellung ist zugleich ein Ausblick auf die anstehende Summer School zwischen dem 18. und 21.September 2023 zu Reproduktionstechniken von Grabsteinen.

Auch das Peterskloster öffnet von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr seine Pforten. Der Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. bietet Führungen um 11.00 Uhr für Kinder und Erwachsene sowie 14.00 Uhr für Erwachsene im Grabungsfeld rund um das historische Gebäude an. Folgende Aktionen finden über den Tag verteilt statt: Klosterrallye, Bogenschießen, Schauflechten von Kettenhemden und eine Malwerkstatt für Kinder. Auch für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen aus der Klosterküche gesorgt.

Ein Besuch lohnt sich!