Merseburger Hansemarkt

merseburger hansemarkt

Zum 2. City-Tag lädt das Citymanagement der Stadt Merseburg am 4. Juli ein. Unterhalb des Schlossgartens, entlang des Saaleufers, findet ein Merseburger Hansemarkt statt. An Land und zu Wasser wird es viele interessante Angebote und Informationen zum Thema Hanse geben. Besonders freut sich die Stadt, die Hansestädte Halle, Gardelegen und Salzwedel begrüßen zu dürfen.

Eröffnet wird pünktlich um 10 Uhr mit drei Kanonenschüssen aus einer historischen Schiffskanone - das Angebot eines Merseburger Ehepaares, das sich spontan aus Verbundenheit mit ihrer Stadt einbringen will. Dank der Unterstützung durch die Saalesparkasse erwartet die Besucher weiterhin eine „Hanse-Lounge“ mit Blick auf das wunderschön sanierte Mühlengebäude auf der Mühleninsel. Alle Gäste werden mit entsprechenden gastronomischen Angeboten in der „Hanse-Lounge“ zum Verweilen eingeladen. Hier findet der Besucher auch Informationen zur Geschichte der Hanse, zur Geschichte der Hansestadt Merseburg, zum neuen Städtebund und zu den zukünftigen Hansetagen der Neuzeit.

Mit maritimen Klängen werden die Besucher 14:00 Uhr und 15:30 Uhr verwöhnt, wenn die „Hallesaaler“, ein Chor aus Halle, beliebte Shanties erklingen lassen. Ein interessantes maritimes Angebot hält der hallesche Hanseverein in einem Festzelt bereit. Entlang des Skulpturenparks an der Saale wird der Merseburger Hansemarkt mit vielen kreativen Angeboten aufgebaut. Knapp 50 Händler haben sich dazu angemeldet. Der Malzirkel der Stiftung Moritzburg Halle bietet Bilder und Grafik an. Weiterhin werden hochwertige, gedrechselte Holzarbeiten, finnische und skandinavische Produkte, Naturseifen, Töpferwaren und vieles andere mehr an den Ständen der Händler zu kaufen und zu bestaunen sein. Bekannte Autoren der Autorengruppe „Leseturm“ präsentieren ihre Bücher. Und vor allem ist viel Selbstgenähtes, Schmuck und Keramik dabei.

Doch nun vom Land aufs Wasser, wo Kapitän Furchheim zum Bananenfahren, Wasser- und Jet-Ski, Stehpaddeln, oder einfach zu einer gemütlichen Schifffahrt einladen wird. Halbstündig fährt sein Schiff „Captain Fu“ vom Schiffsanleger an der Neumarktbrücke bis zur Rischmühleninsel und zurück. Ein besonderes Angebot: Wer im Piraten-, Seemanns- oder mittelalterlichen Gewand erscheint, den lädt der Kapitän zu einer kostenlosen Schifffahrt auf der Saale ein.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei. Allen Besuchern stehen im Merseburger Innenstadtbereich die bekannten Parkplätze kostenfrei zur Verfügung. Von dort ist das Veranstaltungsgelände an der Neumarktbrücke auf kurzem Wege zu Fuß gut zu erreichen.