Merseburg und Halle wollen touristisch enger kooperieren

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Am Freitag, 12. Dezember 2014, unterzeichneten der Leiter des Kulturamtes der Stadt Merseburg, Michael George, und der Geschäftsführer der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH, Stefan Voß, eine touristische Kooperationsvereinbarung über den Ausbau und die Bündelung touristischer Aktivitäten und Netzwerke bei der Vermarktung beider Städte im Merseburger Ständehaus.

Viele touristische Netzwerke verbinden bereits Merseburg und Halle (Saale) wie der gemeinsame Wasserweg Saale, das Radwegenetz, die Straße der Romanik oder die gemeinsame Historie als Hanse-, Dom- sowie Residenzstadt.

Gemeinsame touristische Zielmärkte und Schnittmengen sind Rad- und Wassertouristen sowie Kunst- und Kulturinteressierte. Ziel ist es, die Aufenthaltsdauer der Touristen in beiden Städten sowie in der Region zu steigern. Derzeit halten sich Gäste zwei Tage in der Händelstadt Halle (Saale) auf, in Merseburg sind es 2,2 Tage.   

Weitere Anknüpfungspunkte für die Kooperation bieten die Themen Wissenschafts-, Musik- und Museumsmarketing.

Konkret werden nach Vertragsunterzeichnung folgende Projekte geplant: gemeinsame Messeauftritte der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH mit Beteiligung der Stadt Merseburg, der Austausch von Plakatflächen zur Veranstaltungsbewerbung in beiden Städten, die gegenseitige Auslage von touristischen Infomaterialien in den Tourist-Informationen Halle und Merseburg, eine begleitende Kommunikation der aktuellen touristischen Marketingthemen zum 1.000-jährigen Domjubiläum Merseburg sowie zur UNESCO-Bewerbung der Franckeschen Stiftungen zu Halle mit der Kulturkampagne ?nurbeiuns?.

Außerdem unterstützt die Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH beratend den Markenbildungsprozess und die Entwicklung einer Stadtmarke für die Stadt Merseburg.