LesesommerXXL wurde eröffnet

Drei der LesesommerXXL-Bücher
Start des Lesesommers in Merseburg

Mit Beginn der Sommerferien startet der LesesommerXXL in die zehnte Runde. Vom 04. Juli bis 14. August 2019 werden in Sachsen-Anhalt wieder Bücher gewälzt. Landesweiter Start war am Montag, dem 24. Juni, in der Aula des Bauhauses Dessau.

Auch in der Stadtbibliothek „Walter Bauer“ in Merseburg wurde der Lesesommer gestartet. Die 2. Klasse der Grundschule Geusa eröffnete den LesesommerXXL am 27. Juni mit einem BookCasting, das durch Bibliothekarin Christin Lison unterhaltsam und kurzweilig für die 25 Grundschüler organisiert wurde. Alle hatten viel Spaß daran, aus 15 Bücher die besten drei auszuwählen. Fünf Bücher wurden jeweils nach dem Titel, dem Cover, dem Klappentext und nach einer Textstelle ausgewählt. Am Ende stand fest, dass die Bücher "Alea Aquarius", "Ella und die Coole von der Schule" und "Gefangen in der Welt der Würfel" am besten gefielen und für den LesesommerXXL empfohlen werden.

Anmeldung zum LesesommerXXL

Alle interessierten Kinder können sich für die Aktion anmelden, um sich für die Ferien mit neuen Büchern zu versorgen. Dieses Jahr können Schüler aller Altersklassen an der Sommerferienaktion LesesommerXXL teilnehmen und mit einem Teilnahmezertifikat punkten.

Rückblick

Merseburg ist von Beginn an beim Lesesommer dabei. Im letzten Jahr nahmen 51 Jungen und Mädchen am Lesesommer teil und haben in der Ferienzeit 220 Bücher gelesen und bewertet. 2018 gab es einen Leserekord. Der Sieger der Leseaktion hatte es geschafft, in den Sommerferien insgesamt 35 Bücher zu lesen und zu bewerten – also fast täglich ein Buch. Bis dahin bestand der Leserekord bei 28 Bücher.

Bibliothekarin Anke Feineis, die die Aktion jährlich begleitet, freute sich nicht nur über die erfolgreiche Teilnahme und das gute Ergebnis des Lesesommers. „Durch die Aktion wird auf besondere Weise das Interesse für Bücher geweckt. Der Lesesommer hat auch einen tollen Nebeneffekt. Durch die Ferienaktion ist in der Stadtbibliothek kein Sommerloch mehr. Die Kinder waren trotz großer Hitze 2018 in die Bibliothek gekommen und haben uns Mitarbeiter*innen ihre Vorschläge für das weitere Bücherangebot aufgeschrieben. Einige von ihnen meldeten sich auch als Nutzer der Bibliothek an.“