Jugendrotkreuzler beim 30. Bundeswettbewerb

Teilnehmer zeigen ihr Können an verschiedenen Stationen

station am entenplan

Mit großem Engagement nahmen über 200 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren beim 30. Bundeswettbewerb der Stufe 1 teil, den das Deutsche Jugendrotkreuz in Merseburg veranstaltet hat. Ausrichter war der Kreisverband Merseburg-Querfurt e.V. im Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. Für Sachsen-Anhalt war der Schulsanitätsdienst des Herdergymnasiums beteiligt und stand auf Platz 5 der insgesamt 18 teilnehmenden Teams.

OB Sebastian Müller-Bahr überzeugte sich von den Leistungen der Jugendrotkreuzler: "Wir können stolz darauf sein. Es ist beeindruckend, welches Wissen die Kinder haben und wie sie an die Themen herangehen. Die Teambildung und der Austausch stehen dabei im Vordergrund. Es ist auch schön zu erleben, mit wie viel Liebe die Betreuer den Wettbewerb begleiten".

Es wurde eine bemerkenswerte logistische Herausforderung bewältigt. Der Kreisverband organisierte neben Schlafplätzen und Verpflegung ein spannendes Programm. Dafür war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Die Teams absolvierten mehrere Stationen, die teils im Herder-Gymnasium und teils im Merseburger Stadtgebiet verteilt waren. Dabei testete das DRK unterschiedliche Fähigkeiten der Mannschaften. Von Erste-Hilfe-Szenarien bis zu der Frage, was alles in einen Notfallkoffer gehört, bewiesen die Kinder ihr Rotkreuzwissen. Nicht nur Kenntnisse, sondern auch Kreativität und der Zusammenhalt gingen in die Bewertung ein. 

Erste Hilfe rettet Leben und geht jeden etwas an. Durch solche Veranstaltungen lernen bereits die Kleinsten, wie sie selbst aktiv im Notfall eingreifen. Ein großer Dank geht deshalb an das DRK und seinen Nachwuchs. Außerdem an alle, die den Bundeswettbewerb unterstützten und mitorganisierten, an das Gymnasium „J.G. Herder“ und an die Stadt Merseburg.