Historischer Bildervortag mit Bernhard Spring: "Merseburgs schreibende Frauen"

Im Rahmen der 5. Saalekreisliteraturtage findet am 18.11.2015 um 15.00 Uhr ein historischer Bildervortrag mit Bernhard Spring statt.

Als Dozent und Doktorand am Germanistischen Institut der MLU Halle-Wittenberg tätig, befasst sich Bernhard Spring vornehmlich mit der Literaturgeschichte des 18. Und 19. Jahrhunderts. Durch seine historischen Krimis um den Dichter Joseph Eichendorff wurde er u. a. als Autor bekannt.

In seinem Bildervortrag wendet sich Bernhard Spring einem bisher kaum beachteten Kapitel regionaler Literaturgeschichte zu: den im 18. Und 19. Jahrhundert schreibenden Frauen aus Merseburg. Er stellt dabei viel gelesene Autorinnen vor, die sich als Pastorentöchter, Bürgersfrauen, Stiftsdamen oder adlige Freifrauen den Zugang zum literarischen Markt noch erkämpfen mussten. Bernhard Spring geht in seinem Vortrag auf die Lebenswege der Autorinnen ein und gibt zugleich lyrische und prosaische Textproben aus deren Schaffen. Durch Fotografien und zeitgenössische Buchcover, die in einer Power-Point-Präsentation zu sehen sein werden, wird die Veranstaltung illustriert.

Die Stadtbibliothek „Walter Bauer“ und der Freundeskreis Literatur e. V. laden herzlich in ihre Räume ein. Karten können in der Stadtbibliothek während der Öffnungszeiten abgeholt (und zurückgegeben) werden.

Stadtbibliothek "Walter Bauer"
König-Heinrich-Straße 20
06217 Merseburg
Telefon: (03461) 2894 - 22
Fax: (03461) 2894 - 11

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Freitag 10.00 Uhr – 12.00 Uhr und 13.00 Uhr – 18.00 Uhr
Donnerstag 13.00 Uhr – 19.00 Uhr