Größter Stollen des Saalekreises auf der Merseburger Schlossweihnacht verteilt

img 20231209 150537

Der Anschnitt des Riesenstollens durch Oberbürgermeister Sebastian Müller-Bahr und Bäckermeister Thomas Rahaus sorgte auf der Merseburger Schlossweihnacht für großen Andrang. Aus zwei Teilen gebacken und zusammengesetzt, war das Gebäck 2,23 m lang und zählt zu den jährlichen Traditionen in der Weihnachtszeit. "Die Aktion gibt es seit 1998 und der Stollen wächst jedes Jahr um 1 cm", erklärt Thomas Rahaus. "Das ist der längste Stollen Merseburgs und vermutlich der längste des Saalekreises", erzählt Oberbürgermeister Sebastian Müller-Bahr.  Dieser holte sich für den Anschnitt Verstärkung durch anwesende Kinder. Es dauerte nicht lange und knapp 500 Stücke waren schnell verteilt und weggeputzt.  "Sehr lecker" hörte man die Besucher des Weihnachmarktes das Backwerk loben.
Vier Tage konnten die Besucher das weihnachtliche Markttreiben mit regionalen Ständen, Karussell, Musik und vielen Leckereien genießen. Kulturamtsleiter Martin Wolter zog eine positive Bilanz und geht von 20.000 bis 25.000 Besuchern der Merseburger Schlossweihnacht aus.