Graffiti-Workshop auf der Radrennbahn

Graffiti-Workshop auf der Merseburger Radrennbahn

Einen Graffiti-Workshop für Merseburg wollte Streetworkerin Jenny Cornelius zusammen mit ihrem Kollegen seit langer Zeit anbieten. Dem „Illegalen“ den Kick nehmen und ein legales Format anbieten. Schnell war die Merseburger Radrennbahn als idealer Ort vom Oberbürgermeister Sebastian Müller-Bahr dafür vorgeschlagen worden, der sich im Gegenzug Spraybilder über Merseburg wünschte.  

In Zusammenarbeit mit dem Merseburger Bürgerbudget stand am 14. und 15. August ein Graffiti-Workshop auf dem Programm. Mit der Spraydose setzten die 12 Teilnehmer (6 bis 19 Jahre) ihre eigenen Ideen um und schafften eindrucksvolle Kunstwerke. Angeleitet wurden sie von zwei Graffiti-Künstlern aus Leipzig.

Darunter drei Jugendliche aus prekären Lebenssituationen, mit denen die Merseburger Streetworker seit einiger Zeit arbeiten. „Zu sehen, dass sie wirklich gekommen sind und auch noch Spaß am ‚legalen‘ Sprayen hatten, macht mich glücklich und gibt mir Kraft für die Arbeit auf der Straße“, sagt Jenny. Sie wünscht sich nun einen Antrag der Teilnehmer:innen an das Merseburger Bürgerbudget 2023.

Ideen können noch bis spätestens 31. August eingebracht werden.
per E-Mail an buergerbudget@merseburg.de,
telefonisch unter 03461 – 445 811,
persönlich vor Ort im Alten Rathaus in der Burgstraße 3
per Post an: Stadt Merseburg
Bürgerbudget
Lauchstädterstr. 1-3
06217 Merseburg

Unterstützt werden können:
konkrete Projektideen,
Ideen, die deine Eigeninitiative fordern (z.B. Sanierungen im Vereinsheim, neue Kostüme für die Tanzgruppe oder Trikots für die Mannschaft),
Ideen, die die Stadtverwaltung realisiert (z.B. neue Blumenbeete in einem Stadtteil, Outdoor-Sportgeräte für den Park oder neue Ausstattung für Kita und Grundschule).
Die Möglichkeiten des Bürgerbudgets sind beinah grenzenlos und nur von dir abhängig.