Geboren in Merseburg – Lebensbaum für die Kinder Jahrgang 2022

230505 cvbk lebensbaum 2022 05887

783 Babys erblickten im Jahr 2022 im CvBK in Merseburg das Licht der Welt. Zwei von ihnen, Lennox und Karl Ansgar (Foto) haben am 05.05.2023 neu gepflanzte Linde angegossen. Jedes Jahr wird für alle Kinder, die im Klinikum in Merseburg geboren werden, ein Lebensbaum gepflanzt. Gemeinsam mit den Hebammen hatte der Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Kurt Müller, im Jahr 2020 die Lebensbaum-Idee initiiert. Die Stadtwerke Merseburg sind Partner dieser Aktion und unterstützen das Vorhaben von Beginn an.

Die Stadt Merseburg hat dafür auf dem Gelände der Königsmühle ganz in der Nähe des Klinikums einen idealen Ort gefunden, um diese schöne Tradition Jahr für Jahr fortführen zu können.

„Nicht alle Kinder, die bei uns entbunden werden, sind Merseburger“, erklärt Chefarzt Müller seine Intension. „Die Kinder kommen aus der ganzen Region, auch aus dem Burgenlandkreis und der Stadt Halle. Sie alle sollen sich im Lebensbaum wiederfinden, sich mit ihrem Geburtsort identifizieren und einen symbolischen Erinnerungsort haben.“ „Der weltweite Hebammenaktionstag am 5. Mai ist uns ein willkommener Anlass, den Lebensbaum für die im Jahr 2022 geborenen Kinder anzugießen und mit einem entsprechenden Schild zu versehen“, erklärt die Leitende Hebamme des Merseburger Kreißsaals, Anke Nerlich.

Nach einer Winterlinde, einer Silberlinde und einer Zerreiche ist es diesmal wieder eine Silberlinde, die für alle 783 Babys gepflanzt wurde. „Das geht schon in Richtung Wald“, so Oberbürgermeister Sebastian Müller-Bahr angesichts der mittlerweile vier Lebensbäume. Zum Termin waren Lennox, der als eines der ersten Babys 2022 geboren ist, und Karl Ansgar, der mit dem 22.02.2022 einen ganz besonderen Geburtstag hat, mit ihren Eltern stellvertretend für alle im Vorjahr geborenen Kinder dabei.