First-Lego-League-Regionalwettbewerb

Am Freitag, dem 15.01.16, findet an der Hochschule Merseburg in der Zeit von 08:45  Uhr bis ca. 16:30 Uhr der diesjährige Regionalwettbewerb der Lego-Roboter-AGs der First Lego-League (FLL) statt. Bereits das dritte Jahr in Folge ist die Hochschule Gastgeber für ca. 200 Schülerinnen und Schüler sowie deren Betreuer und Coachs. Sie reisen aus Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Thüringen an.

Seit 2011 konnten in der Region Lego-Roboter-AGs an Schulen etabliert werden. Insgesamt 13 Teams werden im Wettbewerb unter dem Motto „TreshTrek-Wege zur Bewältigung unseres Abfalls“ die besten Roboterexperten küren. Unter den Wettbewerbsteilnehmern sind auch die Schüler der Robotik-AG der Hochschule Merseburg, die „Electronic Gamers“.

Der Wettstreit der von den Teams gebauten Roboter steht im Mittelpunkt der Veranstaltung. Auf einem vorgegebenen Parcours müssen die Roboter in einem Zeitfenster von wenigen Minuten bestimmte Aufgaben abarbeiten. Das ist gar nicht so einfach. Von den Schülerinnen und Schülern sind komplexe Arbeitsabläufe zu meistern. Technische Abläufe sind baulich umzusetzen und mit Programmierungen in Bewegung zu versetzen. Da sind kreative Lösungen gefragt. Die Schülerinnen und Schüler müssen noch andere Aufgaben bewältigen. So müssen vor einer Jury das Roboterdesign und eine Forschungspräsentation zum Motto der Veranstaltung vorgestellt werden. Beim Roboterdesign muss z. B. begründet werden können, warum bestimmte technische Lösungen für die Art und Weise des Baus des Roboters gewählt wurden. Bei der Forschungspräsentation zeigen die Wettbewerbsteilnehmer, dass sie sich mit dem Motto der Veranstaltung auseinander gesetzt haben und erläutern, was sie sich unter z. B. Abfallbewältigung und Abfallvermeidung vorstellen. In einer weiteren kniffeligen Aufgabe müssen die Mitglieder der Roboter-Arbeitsgemeinschaften in einem engen Zeitfenster gemeinsam als Team zur Lösung finden.

Es werden Einzel- und Gesamtleistungen in insgesamt vier Kategorien bewertet. Auch ein Sonderpreis der Jury wird vergeben. Die ersten beiden Sieger des Regionalwettbewerbs können dann am Semifinale Nordosteuropa an der Waldcampus der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde im Februar teilnehmen.

Hintergrund:

Bei der FIRST® LEGO® League (FLL) handelt es sich um ein Förderprogramm, welches Kinder und Jugendliche für Wissenschaft und Technik begeistern möchte. Durch den Wettbewerbscharakter werden aber auch soziale Kompetenzen gefördert. Das BEanING-Team unterstützt diese Anliegen.

Weitere Informationen unter:

http://www.first-lego-league.org/de/2015.html#3

Ansprechpartnerin für die Öffentlichkeitsarbeit:

Projektkoordinatorin BEanING Mechthild Meinike Tel.: 03461/ 46-2847 (mittwochs, donnerstags)

Ansprechpartner für Fragen zum Wettbewerbsablauf:

BEanING-Mitarbeiter Egon Hanauska Tel.: 03461/46-2160

Weitere Informationen über:

http://www.hs-merseburg.de/beaning/lego/first-lego-league-fll/