Feuerwehr zum Anfassen

Tag der offenen Tür in der Freiwilligen Feuerwehr Merseburg

Einen faszinierenden und seltenen Einblick in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Merseburg bekamen alle Bürgerinnen und Bürger zum Tag der offenen Tür am 17. September, 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Die Feuerwehrleute erklärten in einer Fahrzeug- und Technikschau jeden Schritt rund um einen Einsatz. Sie demonstrieren wie filigran die Einsatzkräfte mit schwerem Gerät arbeiten können. Groß und Klein durften an vielen Vorführungen teil und in den Fahrzeugen Platz nehmen. Alles durfte ausprobiert werden. Neben zahlreichen Denk-, Wurf- und Hüpfspielen des Sportmobils Springburg e.V., Kinderschminken und Ständen für das leibliche Wohl, zeigten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr wie ein Feuer sicher gelöscht werden kann. Großen Antrag bekam der Überschlagssimulator und das Verkehrssicherheitsmobil der Polizei. Aber auch die Führungen durch die Feuerwehrzentrale fanden großen Anklang bei allen Anwesenden.

Als besondere Überraschung wurde gegen Mittag die alte „Lady“, die Drehleiter, nach 29 Jahren im Dienst in den Ruhestand verabschiedet. Feierlich übergab Oberbürgermeister Sebastian Müller-Bahr, stellvertretend für alle Kameraden, dem neuen Brandschutzmeister Aaron Dornhoff den Schlüssel für das neue Fahrzeug, welches anschließend standesgemäß eingeweiht wurde.
Über ein rundum gelungenes Fest zum Tag der offenen Tür mit über tausend Besuchern, freuten sich alle Einsatzkräfte und waren durchweg zufrieden.

Die Freiwillige Feuerwehr Merseburg freut sich über jedes Kind und jeden Jugendlichen, welcher die Mannschaft verstärken möchten. Auch Mädchen und Frauen sind ausdrücklich herzlich willkommen. Anmeldungen unter Tel. 03461 210025.