Erfolgreiche 4. Museumsnacht in Merseburg

Planetarium Veranstalter

Zum vierten Mal veranstalteten die Merseburger Museen, Galerien und Einrichtungen mit Unterstützung der Stadtverwaltung und des Merseburg-Tourist e. V. eine Merseburger Museumsnacht. Sechs Stunden lang öffneten am 22. April der Kaiserdom und das Kulturhistorische Museum Schloss Merseburg, das Peterskloster, die Willi-Sitte-Galerie, die Kunsttanke in der Domstraße, das Kunsthaus Tiefer Keller, das Deutsche Chemie-Museum und das Planetarium ihre Pforten.

Alle Beteiligten waren angetan über den Besucheransturm, denn am Ende reichten die Eintrittsbändchen nicht aus. Insgesamt 657 und damit 230 mehr als im letzten Jahr wurden verkauft. Da Kinder keinen Eintritt zahlen mussten, schätzt die Stadtverwaltung, dass über 1000 Besucher unterwegs waren und an diesen Abend mehrere Veranstaltungsorte aufsuchten. Allein das Planetarium zählte 430 Besucher. Es wurden zwei Zusatzveranstaltungen angeboten und die letzten Gäste verließen das Planetarium gegen 23.45 Uhr - ein großartiger Erfolg, den auch alle anderen teilnehmenden Museen und Galerien verbuchen konnten.

Die Museumsnacht rückte Technik- und Kulturausstellungen mit Spiel und Spaß sowie mit Literatur, Musik und Kulinarischem in ein besonderes Licht. Es wurde in Führungen und Ausstellungen auf Wissenswertes, Bezauberndes, Skurilles und Originelles wie z. B. mit der Performance "Sei kein Frosch" durch die Kunsttanke in der Domstraße aufmerksam gemacht.

Für Groß und Klein war die Museumsnacht ein erlebnisreicher Abend, der alle Veranstalter überzeugte, im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein.

Die Stadtverwaltung dankt allen mitwirkenden Museen und Galerien recht herzlich für ihr Engagement und dem Merseburg-Tourist e. V. für seine Unterstützung wie auch allen Gästen, die dieses besondere kulturelle Angebot angenommen haben. Es wird mit Sicherheit im nächsten Jahr eine 5. Museumsnacht geben.