Ein Fest für Friedrich Zollinger

Knapp 100 Jahre Grundsteinlegung Zollinger-Siedlung „Klause“

Als „Der Mann von unserem Dach“ heißt es im Zollinger-Lied beim Jubiläumsfest in der „Klause“. Die Bewohner hatten am 2. September für den Mann, der einst ihre Häuser geplant und erbaut hatte, ein Straßenfest organisiert. Festlich und stilecht geschmückt konnte man ab 13:00 Uhr neben der Tombola für einen guten Zweck und einer historischen Wäscheschau, auch kleine handwerklich-historische Ausstellungen bewundern. Entlang der Straße waren kleine Stände an den Häusern und dem Spielplatz aufgebaut die zum Verweilen, Spielen und Kaufen einluden. Beim Plausch mit den teils kostümierten Anwohnern und Vereinen konnte man dem bunten Treiben auf der Bühne im Zentrum der Festmeile zusehen. Dort war Musik und Tanzvorführungen der Blaskapelle „Edelweiß“ Zöschen, der Musikschule „Johann Joachim Quantz“, des Duos „Lavendel“, des Tanzzaubers Merseburg, des Akkordeonorchester Leuna, der Line Dance „Klause Dancers“, dem Städtischen Musikverein JBO Merseburg und natürlich dem eigens für das Jubiläum gegründeten Klause-Chor unter der Leitung von Elzbieta George zu erleben.

Das Fest wurde von den Mitgliedern der Bürgerinitiative „Klause“ u.a. Dietmar George, der an diesem Tag den Friedrich Zollinger gab, im Beisein der jüngsten Tochter des verstorbenen Bauherrn Christa Zollinger eröffnet. In Erinnerung an die Grundsteinlegung 1923, wurde ein Grundstein symbolisch für den 100 Jahre Siedlungsbau gelegt und darunter eine Zeitkapsel mit Erinnerungen in die Erde versenkt. Darin befindet sich eine silberne Bürgermedaille des Stadtrats und des Oberbürgermeisters Sebastian Müller-Bahr, die somit ihre Anerkennung gegenüber dem ehrenamtlichen, bürgerlichen Engagement ausdrücken, eine aktuelle Tageszeitung, ein Münzsatz 2023, das Zollinger-Lied, das Festprogramm, eine Postkarte des Zollinger-Viertels und ein Grußwort des Zollinger Bauherrn (alias Dietmar George). Zollingers Tochter Christa fügte der Kapsel noch einen Lebenslauf ihres Vaters hinzu und bedankte sich herzlich bei allen Anwesenden für das Erinnern und die Erhaltung des Familienerbes.

Das Zollinger-Fest war ein voller Erfolg und hervorragend organisiert und durchgeführt von der Bürgerinitiative „Klause“, den teilnehmenden Vereinen und den Anwohnern.
Das Siedlungsfest wurde mit 9.000 Euro aus dem Bürgerbudgets unterstützt.