Ein Fahrplan für die zukünftige Gestaltung rund um den Gotthardteich

graffiti an der neuen brücke

Eine der beliebtesten Erholungsorte im Merseburger Stadtzentrum sind der Vordere und Hintere Gotthardteich. Bei einem Rundgang mit den zuständigen Mitarbeiter des Straßen- und Grünflächenamtes verschaffte sich Oberbürgermeister Sebastian Müller-Bahr einen Überblick über den Zustand des Areals. Ziel des Rundgangs war eine Bestandsaufnahme der Mängel und die Erstellung eines Maßnahmeplans, diese zu beseitigen.

Der Rundgang begann am Vorderen Gotthardteich. Die Bestandsaufnahme zeigte positive Momente wie z. B. die derzeitige Bepflanzung nahe des Planetariums bis zur neuen Brücke sowie die beabsichtige Neugestaltung des Rosengartens, leider auch zahlreiche Mängel. Unlesbare, mit Graffiti beschmierte Hinweisschilder, Graffiti am neuen Brückengeländer und unterhalb der Eisenbahnbrücke zum Hinteren Gotthardteich wurden aufgelistet. Gerd Heimbach, Leiter des Straßen- und Grünflächenamtes, brachte sein Unverständnis über die ständigen Schmierereien am neuen Brückengeländer und die häufigen Beschädigungen der Schilder der Baumpaten zum Ausdruck. Auch Kopfschütteln darüber, dass sogar Hinweisschilder wie "Radfahrer absteigen" gestohlen wurden.

Die Beschilderung im Rahmen des touristischen Leitsystems soll zukünftig mit Hinweisschildern zur erst kürzlich eingeweihten Hundewiese im hinteren Bereich der Anlage ergänzt werden. Hinweisschilder zur Leinenpflicht und zum naheliegenden Südpark stehen ebenfalls auf der Agenda. Kleinere Mängel wie die Erneuerung der Schriftzüge auf den großen Steinen sowie notwendige Erhaltungsmaßnahmen an Grünflächen und Wegen sollen zeitnah behoben werden. 

Ein klares Ziel der einstündigen Besichtigung wurde erreicht: Die Bestandsaufnahme der Mängel mit dem Ziel, einen zukünftigen Maßnahmeplan zur Erhöhung der Attraktivität des beliebten Erholungsgebietes zu erarbeiten, das Teil des Grüngürtels beginnend vom Schlossgarten bis zum Südpark ist.