Drum hoffen wir, dass allezeit Friede uns erhalten bleibt!

Seit 2008 flechten Liselotte Hoffmann und die Mitlieder der Interessensgemeinschaft „Historische Kostüme Merseburg Braunsbedra“ Erntekronen zum Dank an die Bauern und ihre Ernte. Mit dieser Arbeit haben sie bereits viele Preise gewonnen, erzählt Liselotte Hoffmann, zur Einweihung der Erntekrone auf dem Merseburger Dombrunnen.

Aber wie entstand die diesjährige Erntekrone? Frau Hoffmann und ihre Helferinnen holten bereits im Juli das Korn von den Feldern, bevor es geerntet wurde. Dann begannen sie in vielen gemeinsamen Stunden in der Merseburger Orangerie die Erntekrone zu fertigen. Als Grundlage dient ein Metallgestell mit 4 Streben, an dem kleine Bündel mit jeweils 6 Ehren befestigt werden. Dies ist in der Vorbereitung sehr umfangreich. Erst zum Schluss werden die vier Plaketten und die restliche Dekoration befestigt. Insgesamt wiegt die Erntekrone dann 40 kg.

Während dieser 8 Wochen wurden Lilo Hoffmann und ihr Team von vielen Einheimischen und Touristen in der Orangerie besucht. Gern gaben die Damen Auskunft zur Tradition und Geschichte der Erntekrone. So stehen die vier Bögen für die Hoffnung auf eine gute Ernte, den Glauben der Bauern an ihre Arbeit, Die Sorge um einen guten Ertrag und das Danke der Bauern für ein gutes Mähen des Getreides.

Herzstück der diesjährigen Erntekrone ist ein Bild der Glocke „Friede“, die zur „1000 Jahre Domweihe“ Festveranstaltung eingeweiht wurde. Ihr zu Ehren verlas Lieselotte Hoffmann im Beisein Oberbürgermeisters Sebastian Müller-Bahr ein selbstverfasstes Gedicht, und endete mit den Worten „Drum hoffen wir, dass allezeit Friede uns erhalten bleibt!!!“. In diesem Sinne dankte der Oberbürgermeister herzlich den Anwesenden Helferinnen für die traditionelle Arbeit und ihr bürgerliches Engagement. Begossen wurde dies mit einem klaren „Korn“.

Die Interessensgemeinschaft „Historische Kostüme Merseburg Braunsbedra“ möchte die Tradition gerne weitergegeben. Wer jetzt Interesse bekommen hat einmal an einer Erntekrone mitzuwirken, kann sich unter pressestelle@merseburg.de dafür anmelden.