Bürgercampus – Digitalisierung für Alle

Merseburger Digitaltage 2023

bürgercampus 2

Am ersten Tag der Merseburger Digitaltage fand an der Hochschule Merseburg im Hörsaalgebäude (Aquarium) ein Bürgercampus statt. Dieser gab allen interessierten Bürgern die Möglichkeit, mit den Impulsgebern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft ins Gespräch zu kommen, und sich beim Rundgang über die Ausstellung zu den unterschiedlichsten digitalen Themen zu informieren.

Höhepunkte des Rundgangs waren eine Campustour mit dem E-Scooter, das Testen von Exoskeletten, das 3D-Labor mit 3D-Modellen und -Objekten zum Erstellen und Drucken, das XR-Labor mit den neuesten Technologien im Bereich der virtuellen und erweiterten Realität mit VR-Brillen sowie 3D-Scanner, über das Merseburger Planetarium und das Merseburger Spiegelkabinett des Kulturhistorischen Museums.

Doch ein kleiner Roboter der Firma SoftBank Robotics war der absolute Publikumsmagnet. Dieser besitzt Fähigkeiten insbesondere im Bereich der sozialen Interaktionen. Er tanzt und treibt die verschiedensten Sportarten, spielt auf Wunsch Lieder der 1940er, 50er, 60er und die schönsten Hits ab. Aufgrund seiner Programmierung ist dieses spezielle Modell in der Altenpflege als Helfer einsetzbar. Dort animiert er die zu betreuenden Bewohner, ersetzt jedoch keine Pflegekraft.

Ein spanender Nachmittag mit technischen Innovationen, interessanten Gesprächen und einer Tüte Popcorn als Belohnung am Ende des Rundgangs.