60. Zusatzschild AHA-Effekt am Straßeneck

Rosental

img 20231212 114049

„Heute bringen wir das 60. Zusatzschild an“, erzählt Oberbürgermeister Sebastian Müller-Bahr, und dankt recht herzlich dem Merseburger Altstadtverein e.V. sowie allen Beteiligten und Unterstützern, die das Projekt "AHA-Effekt am Straßeneck" unterstützen. Allen voran Frau Edelgard Friedrich, die als Mitglied des Vereins die Patin des Straßenzusatzschildes „Rosental“ ist. Mit diesem Jubiläumszusatzschild kann der Merseburger Altstadtverein stolz auf ein langjähriges und erfolgreiches Projekt zurückblicken, welches 2013 ins Leben gerufen wurde, um die reiche Geschichte der Straßenzüge und -namen sichtbar zu machen.

Aber geht der Name Rosental wirklich auf dort wachsende Blumen zurück?  Nein, sagt Stadtführerin Angela Biemann und berichtet, dass der Name "Rosental" eine alte Geländebezeichnung im Stadtteil Altenburg ist und vermutlich im Zusammenhang mit der Alten Burg und dem Kloster steht. Naheliegend ist eine mundartliche Ableitung aus einem "Tal der Rosse" als Hinweis auf eine Weidestelle für Pferde. 1624 wird erstmals ein Gestüt auf dem Klostergelände erwähnt, das vermutlich bis 1826 bestand. "Rossental" wurde über die Jahre zum "Rosental".