1000 Dank an alle!

1000 Dank! ©Stadt Merseburg1000 Dank! ©Stadt Merseburg

Das Weihefest 2021 in Merseburg ist Geschichte - und was für eine! Die Angebote im Schlossgarten, Südpark, Schlosshof, Kliaplatz, Entenplan und der Hochschule Merseburg wurden insgesamt von ca. 30.000 Besucherinnen und Besuchern wahrgenommen. Neben Merseburgerinnen und Merseburgern nahmen zahlreiche Gäste aus der Bundesrepublik und Europa am Weihefest teil. Ob aus Bayern, Niedersachsen oder weit über unsere Region hinaus, alle Zuschauer erlebten ein unvergessliches Wochenende mit vielfältigen Höhepunkten Dank des umfangreichen und abwechslungsreichen Programms.

Die Illumination der Dom- und Schlossfassaden im Schlossinnhof entlockte den Betrachtern staunende Ausrufe. Das Mittelalterspektakel im Schlossgarten mit Bands wie In Extremo, Saltatio Mortis, Faun und vielen mehr wird noch lange in Erinnerung bleiben. Das Zauberfest im Südpark bot Spaß und Unterhaltung für Groß und Klein und bezauberte mit dem Auftritt der Stars der Neuen Deutschen Welle und der Feuershow der Flugträumer. In der Hochschule Merseburg wurde bis spät in die Nacht zu elektronischen Klängen der DJs Super Flu, Mathias Kaden und den Live Acts Christian Löffler und Dapayk gefeiert und getanzt.

Die Umsetzung des Weihefestes erforderte den Einsatz unzähliger Helfer und Unterstützer. Es ist an der Zeit diesen Dank zu sagen, mehr noch 1000 Dank:

·        den Partnern: Vereinigte Domstifter und der Hochschule Merseburg

·        allen Besucherinnen und Besuchern aus nah und fern

·        den Landkreis Saalekreis, die Polizei, das Deutsche Rote Kreuz, PNVG

·        den Sponsoren: Stadtwerke Merseburg GmbH, Autohaus Weigl GmbH, Saalesparkasse, Krostitzer Brauerei GmbH, Bilfinger SE, Stiftung Zukunft Spergau uvm.

·        allen mitwirkenden Künstler und Künstleragenturen In Move, Paracou, Cultourbüro Halle

·        den Grafikern und Mediengestaltern von Merco MTW

·        den Veranstaltungstechnikern von JAPO Konzert- und Veranstaltungs GmbH, Ultraschall PA, ProSound,  Veranstaltungstechnik Halle, Ritter Event und Medientechnik

·        dem Security-Personal von BR-Events GmbH Japo Security & Personaldienstleistungen GmbH

·        den Schaustellern, Händlern und Gastronomen

·        den MitarbeiterInnen der Stadt Merseburg, insbesondere des Kulturamtes, des Ordnungsamtes, des Straßen- und Grünflächenamtes, des Amtes für Finanzen, der  Pressestelle, des Hauptamtes, der EDV, der Feuerwehr

Wir sind überzeugt, dass wir alle gemeinsam Unglaubliches geschafft und geschaffen haben. Daher noch einmal 1.000 Dank allen Partnern, Beteiligten, Mitwirkenden und BesucherInnen!