Zufriedene Gesichter und reger Zuspruch zur Firmenkontaktmesse

FKM Hochschule Merseburg 2021 2

Die Hochschule Merseburg hat nach einjähriger Corona bedingter Pause wieder ihre Türen geöffnet und unter dem Motto „Campus trifft Praxis“ zur 20. Firmenkontaktmesse eingeladen. In diesem Jahr waren die beiden Messetage eingebettet in eine Messewoche. Die ganze Woche über konnten Studierende u.a. an Onlineseminaren und Vorträgen zu jobrelevanten Themen teilnehmen, ihre Bewerbungsmappen checken lassen und an den beiden Messetagen mit Firmen und Einrichtungen aus der Region ins Gespräch kommen. Zudem boten Formate, wie das Unternehmer-Cafe oder die Alumni- und Karriere-Talks, Möglichkeiten zum Netzwerken und sich kennenzulernen. Für Studierende waren alle Formate eine hervorragende Chance, erste Kontakte zu knüpfen und im Gespräch mehr über die Berufsfelder und die damit verbundenen Anforderungen von Alumni zu erfahren.

Die beiden Messetage wurden von Studierenden genutzt, um Informationen einzuholen und mit den Unternehmen im direkten Austausch über Jobperspektiven und Wege des Berufseinstiegs zu sprechen. Ganz praktisch konnten auch Praktika vereinbart und Themen für Abschlussarbeiten besprochen werden. Für die sich beteiligenden Unternehmen bot die Messe die einmalige Chance, gerade in Zeiten des Fachkräftemangels, Studierende direkt anzusprechen und für sich zu gewinnen. Der Zuspruch und die Zufriedenheit der Unternehmen waren hoch. Viele kündigten bereits ihr Kommen für 2022 an.

Alexandra Wäldin, Leiterin Karriereservice und Organisatorin der Firmenkontaktmesse, zeigte sich erfreut über den großen Zuspruch der Unternehmen. „An beiden Messetagen hatten wir jeweils 40 Aussteller. Viele weitere Unternehmen hätten gerne ausgestellt, aber die Corona bedingten Beschränkungen gaben einfach nicht mehr her. Das Interesse der Unternehmen und Studierenden verdeutlicht, welche wichtige Rolle die Firmenkontaktmesse auch in ihrem 20. Jahr spielt: Die Unternehmen sind auf der Suche nach Fachkräften und die Studierenden können persönliche Kontakte zu potentiellen Arbeitgeber*innen knüpfen“, erläutert Alexandra Wäldin.

Für 2022 können sich alle interessierten Unternehmen und Einrichtungen schon die 2. Novemberwoche vormerken. Denn dann findet die 21. Firmenkontaktmesse statt.