Weniger Quantität, dafür mehr Qualität

stand der tsg

Die 7. Auflage der Ausbildungsmesse Perspektive Job 4.0 im Merseburger Ständehaus war erfolgreich. 

Im Focus standen die Beratung und Hilfestellung bei der Berufs- und Studienorientierung für Schüler/innen ab Klassenstufe 8 im Saalekreis und den angrenzenden Regionen, die Vermittlung von Ausbildungs- und Studienplätzen sowie die Beratung zur Ausbildungs- und Studienfinanzierung.

In diesem Jahr waren insgesamt 67 Aussteller vor Ort - die bisher höchste Ausstellerzahl-, um Jugendlichen rechtzeitig die Gelegenheit zu bieten, sich in ihrer Heimat beruflich zu orientieren.  360 Besucher:innen waren gekommen. Ein 15-Jähriger resümierte nach seinem Rundgang mit seiner Mutter: „Ich habe einen sehr guten Überblick erhalten, habe mich zielgerichtet über den Beruf Anlagenmechaniker informiert – aber auch über Plan B.“

So wie er waren auch andere Jugendliche mit dem Ausbildungsangebot und vor allem mit der Beratung an den einzelnen Ständen sehr zufrieden. Viele Jugendliche sind mit klaren Vorstellungen zur Ausbildungsmesse gekommen, andere haben sich einen ersten Überblick über die Ausbildungsangebote verschafft. Eine 15jährige Schülerin, die sich für eine Büroausbildung interessierte, freute sich über den „Schnupperkurs“, den sie gemeinsam mit ihrer Mutter machte. Eine Entscheidung, welchen Berufsweg sie wählen wird, ist noch offen. Es war ihr wichtig, dass ihre Mutter beratend zur Seite stand. Zwei Freundinnen berichteten, dass sie sich zielgerichtet über Ausbildungsmöglichkeiten im medizinischen Bereich informierten, aber auch über Alternativen. Noch in der Findungsphase waren beide Schülerinnen begeistert über die offenen und konstruktiven Beratungsgespräche, die sie an den Ständen führen konnten.

So fiel auch überwiegend das Resümee der Aussteller aus: Weniger Quantität dafür bessere Qualität in den Gesprächen mit allen interessierten Jugendlichen.

Die "Perspektive Job 4.0" ist eine gemeinsame Veranstaltung der Stadt Merseburg, des Landkreises Saalekreis, der Saalesparkasse, der Arbeitsagentur Halle, der Hochschule Merseburg und der MITZ GmbH als Hauptorganisator. Auch im nächsten Jahr wird es die Perspektive im IV. Quartal wieder geben. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.