Tag der offenen Tür in der Rosental-Grundschule

IMG 6888

Mit einem Tag der offenen Tür am 22. März wurde das dreitägige Schulprojekt „Leben in der Gemeinschaft“ an der Grundschule „Im Rosental“ erfolgreich beendet. Die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen haben sich mit diesem Thema intensiv auseinandergesetzt, ganz viele tolle Ideen entwickelt und sich dabei näher kennenlernt. Die Kinder fertigten Steckbriefe, umfangreiche Präsentationen über ihre 18 Herkunftsländer, kleine Kochbücher mit landestypischen Rezepten sowie selbstgebastelte Landesfahnen an. Tische und Wände der Klassenräume waren mit den Ergebnissen des Schulprojektes bunt geschmückt. Die Besucher konnten sich davon überzeugen, dass es den Kindern viel Spaß und Freude bereitet hat, Schulunterricht einmal selbst zu gestalten. Zum Tag der offenen Tür - den 265 Schülerinnen und Schüler mit ihren Geschwisterkindern und Eltern gemeinsam erlebten - gab es viel Kurzweil beim Osterbasteln, beim Malen von Gipsfiguren und Graffiti und beim Anfertigen von Freundschaftsbändern. Dank der Works gGmbH wurde international gekocht und die Eltern organisierten einen leckeren Kuchenbasar. Es konnten in den zwei Stunden ca. 250 Gäste die Arbeit der Grundschule kennen lernen, viele Fragen gestellt und Eindrücke aus den Projekttagen gesammelt werden. Das bunt gemixte Programm fand regen Anklang beim Publikum.

Höhepunkt war die Einweihung des Trinkwasserbrunnens. Durch großzügige finanzielle Unterstützung über Mittel aus der Gesundheitsförderung und des Jugendamtes des Landkreises sowie Eigenmittel der Stadt Merseburg verfügen die Kinder nun ständig über frisches Wasser. Der Trinkwasserbrunnen wurde als gesundheitsfördernde Maßnahme installiert.