Stolpersteinrundgang am 9. November

9. November 2019 - Stolpersteinrundgang mit Musik in der Merseburger Innenstadt zum Gedenken an alle im Nationalsozialismus verschleppten und getöteten Menschen mit Informationen der Geschichtswerkstatt Merseburg

Der 9. November 1938 hat eine traurige Berühmtheit erlangt. In der Nacht zum 10. November brannten im ganzen Deutschen Reich sowie auch in Österreich die Synagogen. Mitglieder der NSDAP und der SA setzen ca. 7.000 jüdische Geschäfte in Brand und durchsuchten und verwüsteten Wohnungen jüdischer Mitbürger. Nach offiziellen Angaben starben in dieser Nacht 91 Personen. Die als Reichspogromnacht bekannt gewordene Nacht gilt als der offizielle Beginn zum größten Völkermord Europas. Von diesem Tag an wurden Jüdinnen und Juden verfolgt, verschleppt und diskriminiert. Wer es bis dahin nicht für wahrhaben wollte, konnte sehen, dass Antisemitismus, Rassismus und Mord staatsoffiziell geworden waren.

Aus diesem Anlass gedenkt das Bündnis Merseburg für Vielfalt und Zivilcourage gemeinsam mit der Geschichtswerkstatt Merseburg der ermordeten jüdischen Bürgerinnen und Bürgern sowie der Sinti und Roma am 9. November 2019 mit einem Stolpersteinrundgang in Merseburg mit Musik und Texten.

Treffpunkt ist am Neumarkt 21 um 15:45 Uhr mit einer Auftaktkundgebung. Von dort aus erlaufen wir vier Stolpersteine sowie die Stele an der Neumarktkirche in Gedenken an die ermordeten Sinti und Roma. Um ca. 17:15 Uhr werden wir den Stolperstein am Entenplan erreichen und am Brunnen anschließend unsere Abschlusskundgebung halten. Die Veranstaltung wird gegen 17:45 Uhr beendet sein.

Das Bündnis freut sich auf eine rege Teilnahme.

Quelle: Bündnis für Vielfalt und Zivilcourage