Spatzennest-Kinder freuen sich auf Spielen in frisch sanierten Räumen

Nach der Sanierung

Die Kinder der Kindertagesstätte „Spatzennest“ können ab 6. März wieder alle Räume ihrer Einrichtung nutzen. Alle Beteiligten - die Stadtverwaltung, die Erzieher:innen, die Eltern und vor allem die Kinder freuen sich darauf, dass die KITA-Räume nach 10 Monaten wieder voll und in sehr guter Qualität zur Verfügung stehen.

Was war geschehen: Im April 2022 deckten mehrere Windböen einen großen Teil des Daches vom Hauptgebäude der KITA Spatzennest ab. Die Mitarbeiter:innen der KITA reagierten schnell und eine Notabdichtung durch den Merseburger Dachdeckermeisterbetrieb Keil verhinderte Schlimmeres. Dennoch war der Sturmschaden erheblich. Regenwasser drang in erheblichem Maße in die oberen Räume ein.

Die nachfolgende Bestandsaufnahme ergab, dass der komplette Aufbau des Daches und der Unterdecke erneuert werden musste: Abdichtung, Wärmedämmung und Deckenverkleidung. Elektro-, Trockenbau- und Malerarbeiten waren erforderlich. Kleinere Schäden an einer Sonnenschutzjalousie und an mehreren Vordächern mussten ebenfalls beseitigt werden.

In einer, zu diesem Zeitpunkt schwierigen wirtschaftlichen Situation mit Kostenexplosion und Fachkräftemangel stand die Verwaltung vor der Aufgabe, schnell zu handeln und zügig die Dach- und Innenraumsanierung zu organisieren. Die Versicherung übernahm einen Teil des Schadens, es blieben dennoch erhebliche Kosten, die außerplanmäßig von der Stadtverwaltung finanziert werden mussten. Nach zähen Verhandlungen und langwierigen Vergabeverfahren konnte ein Dachdecker gefunden werden, der im Sommer 2022 die Arbeiten ausführte und im Herbst 2022 abschloss. Nachfolgend wurde das Dach nach aktuellen Wärmeschutzstandards gedämmt. Als Deckenverkleidung wurden Platten eingebaut, die auch gleichzeitig die Akustik der großen Gruppenräume verbessern. Die Beleuchtung wurde erneuert und modernisiert. Die ingenieurtechnische Planung und Objektüberwachung wurde vorrangig durch ein Mitarbeiter des Gebäude- und Liegenschaftsamtes realisiert. Die Kosten der Sanierungsmaßnahme beliefen sich auf 140 000 €.

Während der Sanierungsarbeiten waren zwei Gruppen in einem Ausweichquartier im Ortsteil Beuna untergebracht, welches bereits zuvor für die Kinder der KITA Zwergenhäuschen während der Modernisierungsarbeiten ihrer Einrichtung zur Verfügung stand.

Die Stadtverwaltung dankt allen Beteiligten, insbesondere den Erzieher:innen und Eltern, die beim Möbeltransport halfen.