"Sonnenaufgang - Wiederbelebung des Merseburger Marktplatzes"

Übergabe Plakat

Mit dem Projekt „Sonnenaufgang – Wiederbelebung des Merseburger Marktplatzes“ bewirbt sich die Stadt Merseburg für den Stadtumbau Award 2022, der seit 2018 jährlich vom Ministerium für Infrastruktur und Digitales sowie dem Kompetenzzentrum Stadtumbau ausgelobt wird. Mit dem Preis werden herausragende Stadtumbauprojekte aus Sachsen-Anhalt geehrt und öffentlichkeitswirksam sowie überregional präsentiert.

Die Stadt Merseburg  wurde in die engere Auswahl von insgesamt 12 nominierten Projekten aufgenommen. Der Preisrichter, Bernward Küper, GF Städte- und Gemeindebund Sachsen-Anhalt, nahm am 10. Mai das eingereichte Projekt im Gespräch mit Vertretern der Stadt und den Bauherren in Augenschein.

Die Stadt Merseburg hofft und engagiert sich mit aller Kraft, mit ihrem Projekt „Sonnenaufgang – Wiederbelebung des Merseburger Marktplatzes“ überzeugen zu können.

Projektbeschreibung

Das ehemalige Hotel "Zur goldenen Sonne" war ein leerstehender Altbau (Markt 14, Einzeldenkmal mit ortsgeschichtlicher Bedeutung), umgeben von einer großen Baulücke/ Brachfläche (Markt 16-20). Das Quartier stellte einen schweren städtebaulichen und funktionalen Missstand direkt am historischen Marktplatz dar.

Zur Revitalisierung des Marktplatzes wurden bereits im Rahmen der URBAN 21-Initiative und der IBA 2010 gute Ideen u. Lösungsansätze unter dem Motto "Neues Leben am Markt" aufgezeigt. Wettbewerbsbeiträge und städtebauliche Konzepte waren Grundlage und Anregung für die Bauherrin des Projektes.

Die Revitalisierung des Marktplatzes ist die städtebauliche Vision Merseburgs, verdeutlicht im Konzept "Stadtreparatur" für das Quartier zwischen Gotthardstraße und Brühl. Demnach sollen unter den Gesichtspunkten des Erhalts und der Wiederherstellung historischer Strukturen leerstehende Gebäude saniert, Baulücken geschlossen, Höfe entkernt und attraktive Angebote für z. B. Handel, Gastronomie und Begegnung geschaffen werden. Die Belebung der Innenstadt unter Ausnutzung ihrer vielfältigen Potentiale ist das wichtigste aller Ziele der Stadtentwicklung Merseburgs.

Mit dem Angebot von modernen 2-4 Raum-Wohnungen (z.T. Maisonette) mit Balkonen, Terrassen und eingebautem Fahrstuhl bekommen Familien neue Möglichkeiten, in der Innenstadt zu leben und diese u.a. mit ihrer Kaufkraft zu bereichern. Die attraktive Gastronomie im mediterranen Stil und mit Bewirtschaftung der Außenbereiche im Hof und auf der Marktseite lockt auch Touristen und sonstige Gäste an.

Impulsgeber für das Projekt waren die Stadt Merseburg und ihre BürgerInnen mit ihren Visionen für die Belebung des Marktplatzes. Trotz der anfänglich schwierigen Eigentums-verhältnisse konnten von Anfang an in enger Zusammenarbeit und Kooperation zwischen der Stadt, der heutigen Eigentümerin/Bauherrin und den Behörden die Voraussetzungen für die Realisierung des Projektes geschaffen werden. Es wurden Fördermittel für die Sanierung des Altbaus akquiriert und bewilligt. Das konstruktive, baubegleitende Mitwirken der Fachbehörden für Archäologie und Denkmalschutz hat zu einem reibungslosen Bauablauf beigetragen.

Da die Maßnahmen zur Revitalisierung des Marktplatzes und der Innenstadt zu den wichtigsten Zielen der Stadtentwicklung gehören, wurden diese im Rahmen einer breiten Öffentlichkeitsarbeit schon seit Mitte der 1990er Jahre kommuniziert.

Die Entwicklung Markt 14-20 war Thema von Stadtspaziergängen und -führungen, es gab Vorstellungen in Ausschüssen und Stadtratssitzungen sowie zahlreiche Presseinformationen. Der Merseburger Altstadtverein e.V. hat unter dem Aspekt der Heimat - u. Traditionspflege alle Maßnahmen zur Revitalisierung des Marktplatzes mit vielen Aktivitäten begleitet.

Das Projekt ist ein wesentlicher Beitrag im Rahmen der Stadtreparatur, um den Marktplatz nachhaltig urban und lebendig zu gestalten. Unter Würdigung der früheren Nutzung als Hotel/Gasthaus hat sich mit der Verwirklichung des Projektes ein Wunschtraum vieler traditionsbewusster und heimatverbundener Menschen erfüllt. Das Projekt wurde erfolgreich und beispielgebend abgeschlossen. Das barocke Hauszeichen - die goldene Sonne - erstrahlt in neuem Glanz.

Das Projekt wurde mit Mitteln aus dem Programm Städtebaulicher Denkmalschutz (Sanierung des Altbaus) gefördert und überwiegend mit privaten Mitteln finanziert.

Das Projekt ist ein wichtiger Baustein zur Revitalisierung der Innenstadt - mit der Fertigstellung 2021 ist am Merseburger Marktplatz die "Sonne wieder aufgegangen".