Siegfried-Berger-Straße für den Verkehr wieder frei

IMG 7285

Am 19. Dezember 2018 erfolgte 10.00 Uhr die Verkehrsfreigabe der Siegfried-Berger-Straße – eine wichtige innerstädtische Straße in Merseburg, die seit Ende Mai 2018 voll gesperrt war. In einer Gemeinschaftsmaßnahme von Abwasserzweckverband Merseburg, Stadtwerken Merseburg und Stadt Merseburg wurden umfangreiche Bauarbeiten durch die Thomas Krüger Bauunternehmung GmbH ausgeführt. Die Straße liegt im Sanierungsgebiet der Stadt Merseburg. Bei der Straßenbaumaßnahme handelt es sich um eine geförderte Maßnahme im Rahmen des Bund-Länder-Förderprogramms Stadtumbau-Ost, das für lebenswerte Städte und attraktives Wohnen seit 2002 besteht. Die Gesamtinvestition beträgt 480 000 €, darunter 80 000 € für den Kanalbau. Während der Baumaßnahme wurde gewährleistet, dass die Anlieger ihre Grundstücke erreichten.

Bereits im Winter 2017 wurden im nördlichen Straßen- bzw. Gehwegbereich der Siegfried-Berger-Straße durch die MIDEWA die Trinkwasserleitung erneuert und ein Elektrokabel sowie die Leerverrohrung für Breitbandkabel und Straßenbeleuchtung im Auftrag der Stadtwerke Merseburg verlegt. Es erfolgte die Verlegung von 176 m Schmutzwasserkanal DN 300, 173 m Niederschlagswasserkanal sowie von 16 Grundstücksanschlüssen im Auftrag des AZV Merseburg, der Straßenbau im Auftrag der Stadt Merseburg und die Verlegung von Fernwärmeleitungen auf 170 m Länge sowie die weitere Verlegung des 1kV Kabels und der Leerverrohrung für das Breitbandkabel auf dem südlichen Gehweg der Siegfried-Berger-Straße im Auftrag der Stadtwerke Merseburg.

Die Ausbaulänge der Siegfried-Berger-Straße zwischen der König-Heinrich-Straße und der Weißen Mauer/ An der Hoffischerei betrug ca.195 m. Ca. 1.200 m² Fahrbahn wurden in Asphaltbeton hergestellt und ca. 920 m² Gehwege mit Betonpflaster befestigt. Vorhandene Einmündungen, Zufahrten und Zuwegungen, wurden an den neuen Ausbauzustand angepasst, Straßenbeleuchtung und -entwässerung erneuert. Den bisherigen überalterten Baumbestand ersetzen Neupflanzungen. Die Baumscheiben werden im Frühjahr 2019 mit Stauden unterpflanzt. Die Restleistungen im Gehwegbereich werden Anfang 2019 erbracht, sobald es die Witterung zulässt.