Planetarium Merseburg -  Live-Planetarium, Wissenschaftstheater, Kreativraum

Im Planetarium
Den Himmel gibt es immer und überall - Planetarium in Pandemiezeiten

Durch die Maßnahmen zum Infektionsschutz werden auch die Merseburger Sternfreunde vor neue Herausforderungen gestellt. Nach der Schließung zum ersten Lockdown im März 2020 konnte im September und Oktober in reduziertem Umfang Vorführungen bis zum zweiten Lockdown durchgeführt werden. Nach den Besucherströmen in den Vorjahren, wo zwischen 6000-6500 Interessierte und Schüler ins Planetarium kamen und auch die öffentlichen Beobachtungen zahlreich besucht wurden, braucht es nun neue Angebotsformen.

Bereits im letzten Frühjahr wurde über die Internetseite des Planetariums eine Linkliste mit Angeboten zu Astronomie- und Raumfahrtthemen zur Verfügung gestellt (www.planetarium-merseburg.de/linkliste). Auch Lehrende und Lernende finden hier zahlreiche Hinweise, die zur Unterrichts- oder Freizeitgestaltung geeignet sind. Diese Internetseite wird immer wieder aktualisiert und erweitert. Wichtige astronomische Ereignisse oder Events in der Raumfahrt werden über den Facebook-Kanal des Sternfreundevereins angekündigt. Auch wenn zurzeit keine öffentlichen Vorführungen und Beobachtungen stattfinden können, ruht die Vereinsarbeit nicht. Über die letzten Monate hinweg wurde weiter am technischen Konzept und der zukünftigen inhaltlichen Ausrichtung des Sternentheaters gearbeitet. Außerdem wurde durch Vereinsmitglieder und zwei Studierende der Hochschule Merseburg sichergestellt, dass die Schüler-Arbeitsgemeinschaft "Die Weltraumdetektive" weiter betreut werden konnte. Unter Nutzung von verschiedenen Internetmeeting-Plattformen können die Schüler weiter in der Entwicklung ihres Hobbys betreut werden. Da der reale Kontakt miteinander weiter auf sich warten lässt, werden für die Schüler und Vereinsmitglieder über die Meetingplattformen Treffen mit anderen Sternfreunden organisiert. So war es z.B. möglich, dass im Dezember 2020 ein Kontakt über eine Meeting-Plattform zu Sternfreunde in Indien zustande kam. In einer Mischung aus deutscher, englischer und indischer Sprache war die Verständigung zwar kompliziert aber machbar. Alle Beteiligten waren gewillt, dass das Experiment gelingen kann. So erfuhren die Sternfreunde in Deutschland, dass es auch in Indien Lichtverschmutzung gibt und das Beobachtungen wetter- und klimatisch bedingt anders geplant werden müssen. Manchmal sind in Indien die Teleskopbeobachtungen nicht ganz ungefährlich - denn dort wo der Himmel dunkel genug ist, kommen manchmal auch Leoparden am Teleskop vorbei. Ein weiteres Internet-Treffen findet Ende Januar statt. Dann bietet sich den Sternfreunde und Weltraumdetektiven die Gelegenheit, Wissenschaftler und Hobbyastronomen und ihre Arbeit in Griechenland kennenzulernen.

Die Ereignisse des Jahres

Wenn die Pandemie soweit vorbei ist, dass wieder Besucherinnen und Besucher im Kuppelsaal begrüßt werden können, dann sind die Sternfreunde startklar für bewährte und neue Vorführungsformate. Es wird weiterhin regelmäßig Veranstaltungen wie  "Neues aus dem Universum" und Premieren geben. Das neue Format der interaktiven Game-Sessions mit "ALL-Chemie", "Plenoxis" und "Kinetarium" wurde nur verschoben. Zu den wichtigsten Ereignissen des Jahres gehören am 18.02.21 die Landung eines weiteren Rovers auf dem Mars und die Ringförmige Sonnenfinsternis am 10.06.21, die in Merseburg an diesem Tag zwischen ca. 11:30-13:20 als Partielle Sonnenfinsternis gesehen werden kann. Zurzeit werden der Astronomietag am 20.03.21 und ein Vortragsabend mit der KVHS im April vorbereitet.

Quelle Text und Bild: Mechthild Meinike