Neue Birke an der Ehrengrabstelle von Dr. Siegfried Berger

Ehrengrab von Siegfried Berger

Am 3. September lud die Siegfried-Berger-Stiftung Interessierte an die Ehrengrabstelle von Dr. Siegfried Berger auf dem Altenburger Friedhof ein. An diesem Ort der Erinnerung an den Demokraten, Politiker und Schriftsteller Siegfried Berger wurde jetzt eine Himalaya-Birke gepflanzt, weil die bis dahin stehende Birke gefällt werden musste. Diese war dort einstmals ihm zu Ehren gesetzt worden. Er selbst war dieser Baumart, die nicht nur als Pionierpflanze bekannt ist, sondern auch pharmazeutische Bedeutung besitzt, zugetan und widmete ihr ein kleines Gedicht. Das Gedicht ist auf dem Schild zu lesen.

Dr. Siegfried Berger (* 20.12.1891, † 27.03.1946), Journalist, Verwaltungsbeamter, Schriftsteller, gehörte zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu den herausragenden Persönlichkeiten des literarischen Lebens Mitteldeutschlands. Er war ein Meistererzähler, ein Chronist Mitteldeutschlands und ein Kämpfer für die Kulturpflege seiner Heimat, vor allem seiner Geburtsstadt Merseburg. Siegfried Berger schuf mehrere Romane und Erzählungen, eine Vielzahl von Novellen und Legenden sowie Gedichtesammlungen. Er kannte sich aus in der Bildhauerkunst, der Malerei, der Archäologie und der Denkmalpflege. Als Kulturpolitiker war er ein engagierter Förderer vieler Künstler, u. a. des jungen Walter Bauer (* 04.11.1904 in Merseburg; † 23.12.1976 in Toronto). (Quelle und weitere Informationen unter www.siegfried-berger-stiftung.de)