Museum für einen Tag – eine Performance der Malerin ANTOINETTE

IMG 2089

Das eine, monumentale Werk, der fünf Meter hohe und zwanzig Meter breite „ALTAR der EUROPA“ war im Dezember 2020 vollendet, da hatte die Leipziger Malerin ANTOINETTE bereits die Arbeit an der nächsten Serie überdimensionaler Bleistiftzeichnungen begonnen. Diese Arbeiten, die „Mammuts“ werden nun im Rahmen der Performance „Muse.um für einen Tag“ von 10:00 bis 20:00 Uhr im Merseburger Schlossgartensalon zu sehen sein. Außerdem wird darüber berichtet, wo der „ALTAR der EUROPA“ seine Heimat finden wird. Als Reaktion auf den Krieg in Europa, hat ANTOINETTE dieses Projekt erweitert und stellt es erstmals der Öffentlichkeit vor.

Als Reaktion auf die immer wieder gestellte Frage nach dem Ursprung der Bild-Ideen und der Person ANTOINETTE, die diese Bilder in sich trägt und uns zur Verfügung stellt, hat die Malerin eine Bilderserie mit dem Titel „Mammut“ begonnen. Weil auch diese Werke sehr groß sind, 1,50m hoch und 4 m breit und es insgesamt 12 Stück werden, trägt die Serie den Namen „Mammuts“. In diesen Bildern erzählt ANTOINETTE Geschichten über sich selbst, über ihren Namen, ihre Suche nach Wahrheit und Wahrhaftigkeit. Sie lädt ihr Publikum ein, sich mit ihr auf diese Suche zu begeben. Dafür eröffnet ANTOINETTE ein Museum und führt die Arbeiten der letzten Jahre an einem Ort für einen Tag zusammen. Als Abschluss ihrer Zeit in Merseburg und als Beginn ihrer weiteren Reise mit EUROPA durch Europa. EUROPA, damit setzt sich ANTOINETTE seit mehr als 35 Jahren künstlerisch auseinander, einem EUROPA, das vielen von uns so vertraut und selbstverständlich ist, dass wir es kaum noch wahrgenommen haben. Die Bilder von ANTOINETTE mahnen schon seit langer Zeit zur Vorsicht, zur Wertschätzung des gemeinsam Erreichten, zur Klarheit, was wir zulassen und wovon wir uns distanzieren, zur Verortung jedes einzelnen Menschen zwischen Licht und Schatten, zwischen Wahrheit und Lüge, zwischen Gut und Böse. Die Menschen suchen zu jeder Zeit nach Antworten auf elementare Fragen, aber derzeit ganz besonders.

Programm:

10:00 Uhr Vernissage
11:00 Uhr, 12:00 Uhr, 13:00 Uhr Führung durch die Ausstellung
14:00 Uhr Pressekonferenz – Die Malerin ANTOINETTE und ihr Manager Thomas Hampel führen einen Projekt-Dialog mit dem Publikum und den Medienvertreter:innen. Was haben die Bilder der neuen Serie „Mammuts mit der Person ANTOINETTE zu tun? Wo wird der „ALTAR der EUROPA“ seinen endgültigen Ort bekommen?
16:00 Uhr, 17:00 Uhr, 18:00 Uhr Führung durch die Ausstellung
19:00 Uhr Finissage