Mit Leib und Seele am Weltgästeführertag

Weltgästeführertag

26.02.2022. Darf man angesichts des aktuellen Kriegsgeschehens in Europa überhaupt eine gesellige Veranstaltung durchführen? Diese Frage war von den neun beteiligten Merseburger Stadtführern kurzfristig zu entscheiden. Dietmar Eißner verwies als „Stadtbaurat Zollinger“ in seiner Begrüßung auf den bekannten Spruch: „Wer nicht weiß, woher er kommt, weiß auch nicht, wo er steht, noch weniger wohin er geht.“ Die Tour solle nicht primär eine Spaßveranstaltung sein, sondern man wolle sich mit Respekt und Würde unserer Stadtgeschichte widmen, die von weiteren historischen Persönlichkeiten verkörpert wird. Der von Christel Tippelt als „Laternen-Rese“ ausgearbeitete Rundgang stand unter dem Motto des Welt-Gästeführertages 2022 „Mit Leib und Seele“ und erinnerte an unsere größtenteils vergangene Merseburger Kneipen-Kultur. Angela Biemann sicherte als „Stadthauptmann“ mit ihren „Knappen“ Thomas Engelhard und Aron Steinki die Ordnung im Aufzug. „Marktweib“ Ilka hatte nicht nur ihr loses Mundwerk dabei. Katja Finger verwies als „schöne Dame“ auf die bessere Gesellschaft Merseburgs. Als „Mönch Thomasius“ verkörperte Thomas Schültke den einstigen „geistlichen Stand“ unserer Stadt. Zum Schluss trat Lutz Brückner als „Nachwächter“ endlich mal ans Tageslicht und man konnte ihm wie allen anderen mit kräftigem Applaus danken. Obwohl als Veranstaltung kostenfrei, waren die Stadtführer doch nicht nur für "een Appel un een Ei" unterwegs. Im Handkorb unseres Marktweibes fanden sich am Ende beachtliche 165 € als Spende. Diese gehen zweckgebunden an den Altstadtverein.