Merseburger Tierpaten wurden im Südpark begrüßt

begr ung der tierpaten

Im Rahmen der jährlichen Dankeschönveranstaltung wurden am 7. April durch Gerd Heimbach, Leiter des Straßen- und Grünflächenamtes, und elf seiner Mitarbeiter:innen ca. 150 Tierpaten bei herrlichstem Sonnenschein begrüßt. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Kinder der Kita Spatzennest, die mit großer Freude die Gäste mit zwei Lieder auf die traditionelle Veranstaltung einstimmten.

Gerd Heimbach hatte die Gelegenheit, zu Beginn eine weitere Tierpatin zu begrüßen und ihr die Urkunde zu überreichen. Heide Richter übernahm die Tierpatenschaft für ein Zwergkaninchen und ist damit die 171. Tierpatin für Tiere des Merseburger Südparks.

In seinen Begrüßungsworten machte Gerd Heimbach darauf aufmerksam, dass alle Tierpaten über den Namen für die neue Wildkatze abstimmen können. Vier Namensvorschläge standen zur Auswahl – Wilma, Morla, Steffi und Mabel. 16 Uhr stand das Ergebnis fest: 55 von 91 haben sich für Wilma entschieden. Leider zeigte sich Wilma nur wenigen Besucher:innen. Sie schaute zwar mit großen Augen die Vorbeigehenden an, war aber sehr scheu und kam einfach nicht aus ihrer wohligen Behausung heraus. Nur wenige Besucher hatten Glück, als sie sich vor dem ganzen Trubel sehen ließ. Ein anderes Tier war da auf die Bewunderung seiner Pracht eher eingestellt. Der seit Längerem im Südpark lebende Pfau zeigte zur Freude der Gäste sein Federkleid minutenlang in voller Pracht - einfach fantastisch.

Bei herrlichstem Sonnenwetter war es für alle - vor allem für die Kinder - ein Genuss, durch die gepflegte Anlage zu spazieren und die 321 Tiere zu beobachten. Dabei wurde auch die wuselnde Kinderstube im Wildschweingehege entdeckt. Zurzeit sind dort 30 Frischlinge zu beobachten. Die Tierpfleger, Matthias Rudolph und Jacqueline Bol, machten mit den Tierpaten einen Rundgang durch den Südpark und konnten tolle Geschichten erzählen. Allerdings gab es einen kurzen Schreck zwischendurch, als ein Pferd in Richtung Straße lief. Es wurde zum Glück wieder eingefangen.