Letzter Bauabschnitt der Schnittstelle Bahnhof wurde freigegeben

IMG 0532

Die Verkehrsfreigabe der Rosa-Luxemburg-Straße am Westausgang des Merseburger Bahnhofes erfolgte am 17. Dezember 2019 durch Jens Bühligen, Oberbürgermeister der Stadt Merseburg, Dr. Sebastian Putz, Staatssekretär des Ministeriums für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt und Peter Panitz, Geschäftsführer der NASA GmbH.

Seit 2002 konnte die Stadt Merseburg dank der Förderung des Landes enorme Investitionen rund um Bahnhof und Busbahnhof tätigen. Mit der Neugestaltung des Westausgangs und dem damit verbundenen Ausbau der Rosa-Luxemburg-Straße ist die Gesamtinvestition an der Schnittstelle nun abgeschlossen.

Mit dem grundhaften Ausbau der 378 m langen Rosa-Luxemburg-Straße und dem Ausbau des Knotens Rosa-Luxemburg-Straße - Lauchstädter Straße - Rainer-Zille-Straße sind die Bauarbeiten des letzten Bauabschnittes - Westöffnung des Merseburger Bahnhofes - nun vollständig abgeschlossen. Damit kann eine wichtige Verkehrsanbindung zur Merseburger Innenstadt, an der sich eine Kindertagesstätte und zahlreiche Wohneinheiten befinden, wieder freigegeben werden. Bei diesem letzten Bauabschnitt handelt es sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme des Abwasserzweckverbandes Merseburg und der Stadt Merseburg.

Diesem Abschnitt voraus gingen die im August 2018 begonnenen Arbeiten am Westausgang des Bahnhofes: die Errichtung einer Park & Ride-Anlage, einer Bike-& Ride-Anlage, einer Kiss-& Ride-Anlage sowie der umfänglichen Grüngestaltung des gesamten Westausgangs. Damit wurde der Anschluss des Westzugangs an das Straßen- und Wegenetz der Stadt Merseburg als Zielstellung der Gesamtmaßnahme umgesetzt.

Die Park & Ride-Anlage, die Bike-& Ride-Anlage sowie die Kiss-& Ride-Anlage wurden zu einem großen Teil auf ehemaligen Brachflächen der Deutschen Bahn AG verwirklicht, die durch die Stadt Merseburg erworben wurden. Insgesamt wurden in einem 1. Bauabschnitt seit August 2018 47 PKW-Abstellplätze (darunter ein Behindertenparkplatz) östlich der Rosa-Luxemburg-Straße und vier Kiss-& Ride-Plätze geschaffen. Im 2. Bauabschnitt, der im April dieses Jahres begann, wurde eine Erweiterung um 49 PKW-Abstellplätze vorgenommen. Alle Parkflächen sind über eine 260 m lange Fahrgasse von der Rosa-Luxemburg-Straße her erschlossen. Am Ende der Fahrgasse (2. Bauabschnitt) besteht eine Wendemöglichkeit für Pkw. Zwei Parkplätze sind als Ladestationen für E-Fahrzeuge ausgewiesen. Insgesamt 1800 m² wurden mit verschiedenen Sträuchern und Bodendeckern begrünt.

In die Gestaltung der Westseite des Bahnhofs Merseburg wurden 2,4 Mio EUR investiert, die Fördersumme durch das Land Sachsen-Anhalt beträgt 1,6 Mio EUR. Die für die Straßenentwässerung (Erneuerung des Mischwasserkanals durch den AZV Merseburg) entstandenen anteiligen Kanalbaukosten sowie die Erneuerung der Straßenentwässerung sind Bestandteil dieser Baumaßnahme.

Zur Information:

Mit dem Förderprogramm aus dem Schnittstellenprogramm, das von der NASA betreut wird, unterstützt das Land Sachsen-Anhalt die Umgestaltung von Bahnhofsumfeldern. Gefördert wurde aus diesem Programm auch das Projekt der Merseburger Sekundarschule Albrecht Dürer, die mit einer Schülergruppe die Personenunterführung grafisch ansprechend gestaltete. Im Tunnel wird nun für touristische Ziele in der Stadt geworben.

Wochentags nutzen etwa 2.800 Ein- und Aussteiger den Hauptbahnhof Merseburg. Täglich verkehren stündliche Regionalbahnen in Richtung Halle, Naumburg – Saalfeld und Mücheln – Querfurt sowie Regionalexpresszüge in Richtung Halle und Bad Kösen sowie zweistündlich weiter in Richtung Erfurt und Jena. Die Landesbuslinien 131 Richtung Leipzig und 728 Richtung Bad Lauchstädt – Querfurt halten direkt am Busbahnhof. Fahrgäste benötigen für den Umstieg zwischen Bahn und Bus im Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) nur eine Fahrtkarte.