Generationenaustausch in Merseburg-Süd

Nach erfolgreichem Start der Jumpers folgen nun die Sempers

20230208 081645
V.l.n.r.: TAG Wohnen-Standortleiterin Claudia Becker applaudiert zum traditionellen Durchschneiden des Bandes zur Eröffnung der Sempers durch Thorsten Riewesell (Geschäftsführer Jumpers gGmbH & Sempers e.V), Claudia Hoyer (Vorstand TAG Immobilien AG) und Sebastian Müller-Bahr (Oberbürgermeister der Stadt Merseburg).

Der Stadtteil Merseburg Süd ist ab sofort durch einen neuen Freizeittreff reicher. Am 7. Februar 2023 wurden die Sempers - Senioren mit Perspektive- offiziell eröffnet. Nach dem erfolgreichen Start der Jumpers - Jugend mit Perspektive - im Dezember 2022 folgt damit das zweite Projekt und gibt vielen älteren Menschen Hoffnung darauf, der Lieblingstreff für ihre Gemeinschaft zu werden.

Thorsten Riewesell, Geschäftsführer Jumpers gGmbH & Sempers e.V., richtete zur Eröffnung seine Worte direkt an die Hauptpersonen des Programms, das von TAG Wohnen & Service GmbH unterstützt wird: „Nehmen Sie die Möglichkeiten hier bitte in Beschlag, liebe Seniorinnen und Senioren. Trinken Sie einen Kaffee, haben Sie gute Gespräche und nutzen Sie das Sempers!“.

Im Kern geht es um die Begegnung, Beratung und Unterstützung der Senior*innen Merseburgs und speziell Merseburg Süds. Dazu bietet Sempers unterschiedliche Angebote an. Immer Dienstag- und Donnerstagvormittag lädt das Sempers-Cafe´ mit Kaffee und Kuchen zum gemeinsamen Spielen und jede Menge guten Gesprächen ein. Daneben sind jederzeit allgemeine Beratungen rund ums Alter möglich. Stationär dazu stehen die Sempers-Engel, das sind haupt- und ehrenamtliche Menschen, im Quartier gegen Alterseinsamkeit bereit. So soll den Senior*innen die Möglichkeit gegeben werden, einmal pro Woche Besuch eines Sempers-Engels für Gespräche zu erhalten.

Das ist aber längst nicht alles. Großes Ziel ist es, dass die Senior*innen Sempers selbst mitgestalten, sich einbringen und Angebote in Leben rufen, die sie sich selbst wünschen.

Oberbürgermeister Sebastian Müller-Bahr sieht durch die Programme große Potenziale: „Ich wünsche mir, dass das Wohngebiet Merseburg-Süd nach vorne kommt. Durch Sempers und Jumpers gibt es jetzt einen zentralen Punkt, an dem Gemeinschaft entsteht.“. Eben eine solche Gemeinschaft der Generationen entstehen zu lassen, ist das Hauptziel der Jumpers und Sempers. Zur Eröffnung waren sogar die Jumpers-Kids eingebunden. Die Kinder des Chors sangen verschiedene Lieder, die den Senior*innen Hoffnung schenkten und schließlich ein Lächeln ins Gesicht zauberten. Sinnbildlich zeigt das bereits den ersten Schritt des Generationenaustauschs, den die Kombi-Einrichtung anstrebt. Dazu braucht es räumlich jede Menge Platz. Aktuell besteht der Generationentreff aus drei verbundenen Wohnungen. Doch die Projekte denken schon weiter: so soll noch in diesem Jahr eine vierte Wohnung als Erweiterung hinzukommen.

Spannende Aktionen zum Ausprobieren gab es nicht nur zum Eröffnungstag, sondern auch künftig bei den Sempers. Alle interessierten Senior*innen können clevere Assistenzsysteme, also unterschiedlichste technische Hilfsmittel für den Alltag, vor Ort testen. Die Bandbreite ist groß und reicht von mobilen Notrufknöpfen über Einbruchmelder bis hin zu Notruf-Buzzern.

Darüber hinaus konnten die Senior*innen zum Eröffnungstag die ELMO - Elektro-Mobile für ältere Menschen - testen. Ab Ende des zweiten Quartals können diese ELMO-Fahrzeuge für 1 € Leihgebühr pro Stunde ausgeliehen werden. Die Fahrzeuge sind eine starke Entlastung für typische Alltagsgänge und das Beste: es braucht keinen Führerschein zum Fahren der Mobile, die sich in Schrittgeschwindigkeit fortbewegen. Dieses Angebot ist eine gute Möglichkeit diese Fahrzeuge ohne Druck für sich zu entdecken, da so ein Fahrzeug gut und gern 8.000 € kostet.

Darüber hinaus sind zahlreiche Angebote in Planung, die nur darauf warten von den Senior*innen selbst in die Hand genommen zu werden.

Vanessa Tzschirntsch, Ansprechpartnerin für Sempers, sieht hoffnungsvoll in die Zukunft der Sempers: „Mein Wunsch ist es, dass hier ein Ort der Begegnung entsteht, eine Brücke zwischen verschiedenen Generationen gebaut und ein Weg aus der Einsamkeit geschaffen wird. Deshalb liebe ich die Idee, dass Jumpers und Sempers an einem Ort verbunden sind.“.

Gemeinsam Lachen, Basteln und Werkeln – das verspricht Sempers. Seien auch Sie Teil der neuen Gemeinschaft und schauen Sie direkt beim Seniorentreff vorbei:

Sempers-Cafe´
immer dienstags und donnerstags von 10 – 12 Uhr
Straße des Friedens 40-42

Weitere Informationen gibt´s unter: https://tag-wohnen.de/sempers-merseburg.