Geboren in Merseburg - Lebensbaum für 932 Kinder

Lebensbaum für 932 Kinder

Entgegen dem allgemeinen Trend steigen die Geburten im Carl-von-Basedow-Klinikum an. Die Zahlen für das erste Quartal zeigen einen deutlichen Aufschwung von 32 Geburten mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. „Vielleicht hat es etwas mit dem Lockdown zu tun“, vermutet der Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Kurt Müller. „Aber ich möchte auch glauben, dass es unserer guten Arbeit zu verdanken ist“, schmunzelt er. „Schön wäre es, wenn es so bliebe.“

Im vergangenen Jahr hatte er gemeinsam mit den Hebammen die Lebensbaum-Idee initiiert. Jedes Jahr wird nun für alle Kinder, die im Klinikum in Merseburg geboren werden, ein solcher Baum gepflanzt. Schnell waren die Stadtwerke Merseburg als Partner dieser Aktion gefunden. Sie unterstützen das Vorhaben in den nächsten fünf Jahren.

Die Stadt Merseburg hat dafür ganz in der Nähe des Klinikums im Bereich der Königsmühle einen idealen Ort gefunden, um diese schöne Tradition auch fortführen zu können.

„Nicht alle Kinder, die bei uns entbunden werden, sind Merseburger“, begründet Chefarzt Müller. „Die Kinder kommen aus der ganzen Region, auch aus dem Burgenlandkreis und der Stadt Halle. Sie alle sollen sich im Lebensbaum wiederfinden, sich mit ihrem Geburtsort identifizieren und einen symbolischen Erinnerungsort haben.“

„Der weltweite Hebammenaktionstag am 5. Mai ist uns ein willkommener Anlass, den Lebensbaum für die im Jahr 2020 geborenen Kinder zu pflanzen und mit einem entsprechenden Schild zu versehen“, erklärt die Leitende Hebamme des Merseburger Kreißsaals, Anke Nerlich. „Denn wie schon im Vorjahr können wir uns nicht, wie sonst zum jährlichen Hebammentag mit den Schwangeren und jungen Müttern treffen.“

Nach einer Winterlinde (Tilia cordata) für 924 Kinder im Jahr 2019, ist es diesmal eine Silberlinde (Tilia tomentosa) für 932 Kinder, die im Jahr 2020 geboren wurden.

Zum gemeinsamen Termin am 05. Mai haben stellvertretend für die 932 im Vorjahr geborenen Kinder die Zwillinge Florentina und Julian mit ihrer Familie einen Baum gepflanzt.