Ganz Blösien freut sich auf den neuen Spielplatz

Akteure

Der Zeitpunkt ist genau richtig, an dem sich ganz Blösien zur Neueröffnung des Spielplatzes treffen wird: Am Karfreitag werden alle großen und kleinen Blösiener mit riesengroßer Freude in Richtung Schulstraße laufen und sich hinter dem Sitz des Landfrauenvereins einfinden. Dort warten auf dem neuen Spielplatz ein großer neuer Spielturm mit Rutsche und Schaukeln, eine neue Wippe, ein neues Kleinkarussell, eine Tischtennisplatte und ein Volleyballplatz darauf, erobert zu werden. Die Neueröffnung des Spielareals startet mit einem bunten Nachmittag, u.a. mit Ostereiersuche, zahlreichen Kinderaktionen und viel Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen. Grillwürstchen und Getränke gibt es auch, deren Verkaufserlös an den BSV Borussia Blösien e.V. für den Wiederaufbau des Sportlerheimes gehen wird.

Hintergrund: Die Sanierung des Spielplatzes Blösien wurde durch das Mitglied des Landfrauenvereins, Karin Schültke, initiiert. Sie und alle anderen Mitglieder des Vereins engagierten sich für den Spielplatz und konnten den Merseburger Stadtrat überzeugen, Haushaltsmittel in Höhe von 5 000 € bereitzustellen. Weitere, tatkräftige Unterstützung kam von den Mitarbeiter*innen des städtischen Straßen- und Grünflächenamtes, die auch das gesamte Areal herrichteten. Zusätzlich riefen die Landfrauen zu einer Spendensammlung von Haus zu Haus in Blösien auf, an der sich Vereine und Unternehmen in Blösien und Umgebung sowie befreundete Familien aus den Nachbarorten beteiligten. Die Resonanz auf den Aufruf war enorm groß und es kam eine stolze Spendensumme von ca. 6000 € zusammen, so dass weitere Spielgeräte (die Tischtennisplatte und das Kinderkarussell) noch angeschafft werden konnten.

Alle Beteiligten waren froh, dass der Bau im Februar 2022 begonnen und zügig umgesetzt werden konnte. Die Freude, dass nun zum Osterfest die Einweihung stattfindet, ist riesengroß.