Für unsere Kinder

Grundschulbezirkssatzung durch den Stadtrat beschlossen  

school multi colored supplies pencils drawn cloud with copy space text

Wo wird mein Kind in diesem Jahr eingeschult? Diese Frage stellten sich in den vergangenen Wochen zahlreiche Merseburger Eltern. Die Abstimmung des Stadtrates vom 16. Februar 2023 wurde deshalb mit viel Spannung erwartet. Nun herrscht Gewissheit: die Grundschulbezirkssatzung wurde beschlossen.

Merseburg hat im Moment so viele Kinder im Grundschulalter, wie nie zuvor in den letzten Jahren. Die Gründe für den Kindersegen sind vielfältig. Ein Hauptgrund sind aktuelle dynamische Bauentwicklung insbesondere in der Ortschaft Geusa und den damit verbundenen Zuzügen. Mehrere Jahre im Voraus konkrete Schülerzahlen einer bestimmten Klassenstufe zuzuordnen, ist kaum möglich. Aufgrund dieser Schwankungen der Schülerzahlen kann letztlich nur eine Änderung der Grundschulbezirkssatzung die Schülerzahlen steuern. Schließlich machen Klassenstärken von ca. 30 Kindern für pädagogisch wertvollen Unterricht wenig Sinn und dies soll durch die Neuverteilungen vorsätzlich vermieden werden.

Der zweite Hauptgrund für die Satzungsänderung ist, dass die Grundschule „Am Geiseltaltor“ sich vor großen Kapazitätsproblemen in den kommenden Schuljahren sieht. Gründe dafür liegen in der massiven Zahl an Zuzügen der letzten Monate in das Einzugsgebiet sowie in der hohen Zahl erwarteter Wiederholer*innen in den ersten Klassen.

Als Träger der Grundschulen ist die Stadt Merseburg dazu verpflichtet, das Schulangebot und die -anlagen so zu gestalten, dass die Kinder unter guten Umständen lernen können. Mit Blick auf die steigenden Schülerzahlen in den Grundschulen „Am Geiseltaltor“ und Geusa geraten beide Grundschulen an ihre Kapazitätsgrenzen und der Blick auf künftige Zahlen von Einschüler*innen lässt eine Situation an den Grundschulen erahnen, die gutes Lernen kaum noch möglich macht.

Es ist notwendig, die Schülerzahlen zu verringern, indem die bestehenden Schulbezirke bereits in den Einschulungsklassen 2023 verkleinert wird. Erfreulich ist, dass durch die Entscheidung nun Klarheit für unsere Merseburger Kinder herrscht.

Um dies zu erreichen legt die Grundschulbezirkssatzung folgende Regelungen fest:

  • Die künftigen Schulanfänger*innen und Schüler*innen der Ortschaft Beuna werden dem Grundschulbezirk der Grundschule „Am Geiseltal“ zugeordnet.
  • Eine Entlastung der Grundschule „Am Geiseltaltor“ soll durch die Zuordnung der Schüler aus dem Einzugsgebiet rund um die Leunaer Straße erfolgen. Dieser Bereich soll der Grundschule „Im Rosental“ zugeordnet werden. Dieses Einzugsgebiet gehörte bereits in der Vergangenheit der Grundschule „Im Rosental“ an. Zur Entlastung der Grundschule „Am Geiseltaltor“ ist diese Änderung jedoch nicht ausreichend. Das Schuleinzugsgebiet muss daher weiter verkleinert werden.
  • Der nördliche Teil der Straße des Friedens sowie der Bergmannsring werden dem Schulbezirk 2, Merseburg–West zugeordnet, da es dort bereits eine bestehende Busverbindung gibt. Aufgrund der begrenzten Kapazität der Grundschule „Otto-Lilienthal“ und dem Zuwachs durch die Satzungsänderung muss das Einzugsgebiet der Grundschule ebenfalls angepasst werden. Durch die Unterführung der Thomas-Müntzer-Straße können die Kinder des nördlichen Einzugsgebiets der Grundschule „Otto-Lilienthal“ fußläufig die Grundschule „Albrecht-Dürer“ erreichen.  Diese Kinder werden künftig die Grundschule „Albrecht-Dürer“ besuchen. Diese Schulzuordnung gab es auch bereits in den vergangenen Jahren.

Die Grundschulbezirkssatzung beachtet bereits mögliche weiterer Zuzüge und eventuelle Wiederholer*innen für die kommenden Schuljahre, damit die Planungen für die Grundschulen auch in Zukunft gesichert sind.

Die Schülerbeförderung der betroffenen Schüler*innen ist bereits mit dem Landkreis Saalekreis und dem Landesschulamt abgestimmt.

Hier können Sie eine Übersicht einsehen, die die genaue Straßenzuordnung zukünftiger Einschüler*innen darstellt.

Hier können Sie den kurzen Übersichtsplan einsehen.

Hier können Sie die Beschlussvorlage mit Begründungen zur Satzungsänderung einsehen. 

Zum Hintergrund: Die Einführung fester Schulbezirke war durch eine zunehmende Schülerzahl in Merseburg und die begrenzte Zügigkeit einiger Grundschulen bereits im Jahr 2020 notwendig. Dazu hat der Stadtrat am 23.07.2020 eine Grundschulbezirkssatzung beschlossen, die bezüglich des Grundschulbezirks „Schulbezirk 5, Merseburg –Süd, Grundschule Geusa“ der Stadtrat 2021 zum ersten Mal geändert werden musste. Mit der aktuellen Satzung liegt demnach die zweite Änderung der Grundschulbezirkssatzung vor. Festzuhalten ist aber, dass diese Satzung von den dynamischen Umständen lebt und dementsprechend auch in Zukunft angepasst werden muss.