Farbenfrohe Balkone und Vorgärten

preise

Oberbürgermeister Sebastian Müller-Bahr begrüßte am 8. November die Preisträger des Blumenschmuck-Jubiläumswettbewerbes in der Merseburger Filiale der Sparkasse in der Gotthardstraße. Überaus glücklich waren die Blumenliebhaber:innen, die in den beiden Kategorien Vorgärten, Hauseingänge, Fassaden und Terrassen sowie Balkone, Loggien, Fenster, im Beisein der Sponsoren prämiert worden. Aus den Händen des Oberbürgermeisters erhielten Sie nicht nur ihre Urkunde sondern auch Warengutscheine, die Sponsoren bereitgestellt haben.

Jurymitglied Annett Beutler zeigte in einer Präsentation die herrliche Blumenpracht, die sie und ihre Kollegen Silvio Jackel und Matthias Rudolph sowie Angela Thieme - bekannt durch die Sendung „Grünes Merseburg“ - in zwei Juryrundgängen begutachten durften. Überaus glücklich und begeistert waren alle Vier vom Ideenreichtum, der Liebe und Geduld, die für die Gestaltung der Balkone und Vorgärten aufgebracht worden. Nicht nur die Preisträger:innen selbst bereiteten sich damit Freude, sondern auch alle Passanten konnten sich erfreuen.

Bewertungskriterien waren wie in den Vorjahren die Gesamtwirkung und die Harmonie des Blumenschmucks, die Bienenfreundlichkeit der Bepflanzung, der positive Eindruck für das Stadtbild, die Aufteilung sowie die Pflege der Anlage, die Auswahl der Pflanzgefäße, -kästen und -schalen sowie der Pflegezustand. Eine Teilnahmebedingung war auch, dass die Balkone, Terrassen und Vorgärten für Passanten sichtbar waren. 

Es war eine wunderbare, auch sehr emotionale Auswertung des 30. Blumenschmuckwettbewerbes, bei der alle Gäste miteinander ins Gespräch kamen. Merseburg kann sich auf einen neuen Blumenschmuckwettbewerb in 2023 freuen. Die Stadt dankt recht herzlich allen Sponsoren, die Preise für die jeweils ersten drei Platzierten zur Verfügung stellten: Floristeria Reinhard, Baumschule Richter, Gärtnerei Lippold, Wohnungsgenossenschaft Aufbau eG, KOBATEC und Saalesparkasse.