Es geht wieder rund um den Vorderen Gotthardteich

IMG 3214

Langersehnt und nun ist sie endlich da – die Brücke am Gotthardteich. Moosgrün zeigt sich der neue Brückenbogen, der ab sofort wieder einen Spaziergang rund um den Vorderen Gotthardteich möglich macht.

Der Gotthardteich ist ein beliebter Aufenthaltsort – und das nicht nur am Wochenende. Der Blick auf die große Wasserfontäne, das Beobachten der Tierwelt und die Ruhe um den Teich zieht Jeden in seinen Bann. All dies durch einen Spaziergang rund um den Vorderen Teich zu erleben, war seit 2016 nicht mehr möglich. Der Rundweg war gesperrt – und das zum Ärger vieler Merseburger*innen und Gäste, denen dieser Merseburger Lieblingsplatz sehr am Herzen liegt. Zunächst war die alte Holzbrücke aufgrund großer Schäden nicht mehr begehbar. Sie wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt und 2021 ganz entfernt. Seit der Sperrung hat sich die Stadt bemüht, eine neue Brücke mit Hilfe von Fördermitteln zu errichten. Da sich Merseburg in der Haushaltskonsolidierung befand, konnte trotz Beschluss des Stadtrates keine neue Brückenkonstruktion beauftragt werden. 2020 gelang der Stadt in einem 2. Versuch eine gesicherte Finanzierung mit Hilfe von Fördermitteln aus dem Städtebauförderprogramm „Lebendige Stadt“ in Höhe von 143 700 € (2/3) und damit die Beauftragung des Baus einer neuen Brücke aus Alu – 11 t leichter als die Holzbrücke. Der Auftrag ging an die Fa. ALTEC Aluminiumtechnik GMbH Co.KG mit Sitz in Mayen (Pfalz). Das Aufsetzen der 9 t schweren und mit 31 m Spannweite großen Alu-Brücke auf die bestehenden Fundamente war in einer Stunde geschafft. Die obligatorischen Vorbereitungsarbeiten, z.B. auch die Befestigung des Uferbereiches, nahmen viel mehr Zeit in Anspruch.

Bei der Gestaltung der Brücke konnten die Merseburger*innen und alle anderen Interessierten mitwirken. Die Stadt hatte im Oktober 2021 in ihrem Beteiligungsportal auf www.merseburg.de aufgerufen, an der Farbgestaltung des Brückengeländers mitzuwirken. Vier Wochen lang konnte abgestimmt werden und 65,31 % der abgegebenen Stimmen entschieden sich für die Farbe Moosgrün. Am 14. Mai wird anlässlich des Tages der Städtebauförderung die Brücke in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gestellt. An diesem Tag wird mit Veranstaltungen die Brücke offiziell eingeweiht.

Und wenn Sie mithelfen möchten, dass im Vorfeld alles rund um den Teich schick gemacht wird, dann melden Sie sich bitte unter Tel. 03461 445 601 zum Merseburger Frühjahrsputz am 9. April an. Wir freuen uns über jede helfende Hand!