Ernst-Haeckel-Stipendium wurde verliehen

lea2
Preisträgerin Lea

Lea Obudzinski (im Bild) und Annelie Beier erhielten am 26. September das Ernst-Haeckel-Stipendium, welches durch den Verein ehemaliger Domschüler und Freundeskreis Domgymnasium Merseburg e.V. verliehen wurde. Mit dem Stipendium werden seit 31 Jahren ausgezeichnete schulische Leistungen und soziales Engagement von Abiturienten gewürdigt. 

„Beide Abiturientinnen des Merseburger Domgymnasiums haben kontinuierlich und zielstrebig gelernt. Beide sind würdige Preisträgerinnen.“, so Prof. Jörg Kirbs, ehemaliger Rektor der Hochschule Merseburg, in seiner Laudatio. Er ist froh darüber, dass Leistungsstarke mit dem Stipendium gefördert und gefordert werden. Die 17jährige Lea zählt mit 13,91 Notenpunkten dazu. Gern möchte sie Medizin studieren, wofür sie bereits einen Medizinertest absolviert hat. Annelie, ebenfalls Preisträgerin des Stipendiums, zeigte hervorragendes soziales Engagement bei der Organisation des 1. Merseburger Jugendtag. Sie konnte ihren Preis leider nicht persönlich entgegen nehmen, war aber der Festveranstaltung zugeschaltet.

Tradition ist es auch, dass neben dem Stipendium auch der Schülerpreis vergeben wird. Hanna Finkgräfe, Arwen Hohmann, Tabea Kühn, Johanna Ochse, Zoe Pretorius, Bailee Schön und Felix Sartorius erhielten den Schülerpreis als Anerkennung dafür, dass sie mit der Organisation einer Spendenaktion für ukrainische Flüchtlinge Verantwortung übernahmen.