Eine Zerreiche für 892 in Merseburg geborene Kinder

Hebammentag 2022

Der kleine Theodor aus Leipzig war mit seiner Mama stellvertretend für die 892 im Jahr 2021 geborenen Kinder zur Baumpflanzung gekommen. Bereits zum 3. Mal fand diese auf der Königsmühle anlässlich des Hebammentages am 5. Mai statt - eine Veranstaltung in Kooperation des Carl-von-Basedow-Klinikums, der Stadtwerke Merseburg und der Stadt Merseburg.

Für den am 17. Juli 2021 in Merseburger Klinikum geborenen Theodor war es nicht die erste Aktion, die er in seinem ersten Lebensjahr begleiten durfte. Bereits am dritten Lebenstag machte er erste Fotoshooting-Erfahrungen: Gemeinsam mit Hebamme Diana Jacobi war er Model bei der Plakataktion der Stadtwerke Merseburg. Jetzt hieß es wieder in die Kameras lächeln - gemeinsam mit seiner Mama und wieder mit Hebamme Diana Jacobi. Mit dabei waren Sebastian Müller-Bahr, künftiger Oberbürgermeister von Merseburg und Kurt Müller, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Die Stadtwerke Merseburg, die das Projekt finanziell unterstützen, waren durch ihre Pressesprecherin Hilal Orhan-Hanslik vertreten. 

Hintergrund: Gemeinsam mit den Hebammen hatte der Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Kurt Müller, im Jahr 2020 die Lebensbaum-Idee initiiert. Jedes Jahr wird nun für alle Kinder, die im Klinikum in Merseburg geboren werden, ein solcher Baum gepflanzt. Die Stadtwerke Merseburg sind Partner dieser Aktion und unterstützen das Vorhaben von Beginn an. Die Stadt Merseburg hat dafür im Bereich der Königsmühle ganz in der Nähe des Klinikums einen idealen Ort gefunden, um diese schöne Tradition Jahr für Jahr fortführen zu können.

„Nicht alle Kinder, die bei uns entbunden werden, sind Merseburger“, erklärt Chefarzt Müller seine Intension. „Die Kinder kommen aus der ganzen Region, auch aus dem Burgenlandkreis und der Stadt Halle. Sie alle sollen sich im Lebensbaum wiederfinden, sich mit ihrem Geburtsort identifizieren und einen symbolischen Erinnerungsort haben.“

Nach einer Winterlinde (Tilia cordata) für 924 Kinder im Jahr 2019, und einer eine Silberlinde (Tilia tomentosa) für 932 Kinder, die im Jahr 2020 geboren wurden, ist es diesmal eine Zerreiche (Quercus cerris).